Agiles Lernen – was ist dran?

Agiles Lernen – was ist dran?

23 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Annemarie Kummer Wyss beschäftigt sich in ihrem P-11-Teilprojekt
mit dem Thema «Neue Lehr-/Lernkonzepte – was ist dran?»
(https://www.p-11-luzern.ch/teilprojekt-1-forschung-reflektierend-nutzbar-machen/neue-lehr-lernkonzepte-was-ist-dran.html).
Dort untersucht sie, was sich über die wissenschaftliche Basis
jüngerer, teils trendiger Konzeptionen zu Lernen aussagen lässt.
Im Podcast diskutiert sie zusammen mit Annette Tettenborn, der
Projektleiterin P-11 an der PH Luzern, das Konzept des «Agilen
Lernens». Grundlage des Podcasts ist ein Poster, das die
wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.


 


Ausgewählte Quellen:


 


-          
Poster zum Agilen Lernen https://www.phlu.ch/poster-agiles-lernen


 


Woher?


-          
Agiles Manifest in Deutsch:
https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html


-          
Baecker, D. (2021). Normen der Agilität in Parsons’ AGIL-Schema.
In S. Beck & St. Meyer (Hrsg.), Jenseits des Staates? Über
das Zusammenwirken von staatlichem und nicht-staatlichem Recht,
S. 9-33. Göttingen: V&R unipress.


-          
Parsons, T. (1951). The Social System. London: Routledge.


-          
Ryan, R.M. & Deci, E.L. (2017). Self-Determination Theory:
Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and
Wellness. N.Y./London: The Guilford Press.


 


Was, wie?


-          
Arn, Ch. (2024). Agile Hochschuldidaktik. (4. Aufl.) Weinheim:
Beltz-Juventa. Mehr dazu hier:
https://www.agiledidaktik.ch/index.html


-          
Brichzin, P., Kastl, P. & Romeike, R. (2019). Agile Schule.
Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber
hinaus. Bern: hep-Verlag.


-          
Frei, Ch. & Koch, F. (2021). Agiles Lernen an Schulen.
Kartenset. Weinheim: Beltz.


-          
Gehlen-Baum, V. & Illi, M. (2019). Lern doch, was du willst!
Agiles Lernen für zukukunftsorientierte Unternehmen. BoD – Books
on Demand.


-          
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln,
Zukunft der Arbeit gestalten. Springer Link.


-          
Kesting, L.-M. (2022). Scrum im Unterricht. Praxisratgeber mit
fächerübergreifenden Beispielen für agiles Projektlernen (5. bis
10. Klasse). Hamburg: Scolix.


 


Warum, wozu?


-          
Hinweise zu «BANI» und «Facing the Age of Chaos»:
https://ageofbani.com oder
https://medium.com/@cascio/facing-the-age-of-chaos-b00687b1f51d
(Jamais Cascio)


-          
Gründe für agiles Lernen (von Frei & Koch)
https://www.iqesonline.net/lernen/lernen-lernen/agiles-lernen/agiles-lernen-mehr-als-ein-trend/#:~:text=Gute%20Gründe%20für%20agiles%20Lernen,Lernprojekte%20in%20überblickbare%20Arbeitsschritte%20aufgeteilt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: