Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wir haben Dr. Janna Lipenkova mit dem Thema Produktentwicklung von
AI Produkten zu Gast. Sie ist eine ausgewiesene und langjährige
Expertin auf dem Feld von KI und NLP hat ihren Doktor in
Computerlinguistik gemacht. Nachdem sie mehrere Jahre mit KI und
NLP sowohl im akademischen als auch in der Industrie gearbeitet
hat, hat sie inzwischen zwei eigene Unternehmen in dem Bereich
gegründet, die jeweils künstliche Intelligenz nutzen, um modernste
Business Intelligence bereitzustellen und helfen, intelligentere
Entscheidungen, Strategien und Umsetzungen zu fördern. Zudem
arbeitet sie derzeit als Autorin an einem Buch über die Entwicklung
von Produkten mit KI, was bald erscheinen wird ("The Art of AI
Product Management - a guide for product managers") Im Gespräch mit
Tim gibt Janna zunächst ihr Definition von AI Systemen und stellt
auf dieser Basis das von ihr entwickelte holistische mentale Modell
vor, welches sie für die Produktentwicklung von AI Produkten
empfiehlt. Sie folgt bei den drei grundsätzlichen Dimensionen des
Produktmanagement (Technologie, UX, Business). Innerhalb dieser
Dimensionen zeigt sie dann verschiedene Komponenten, auf, die man
besonders bei der Produkte Entwicklung von AI Produkten beachten
sollte. Im Bereich Technologie schlägt sie die Bereiche "Data" und
"Intelligence" vor. Auf ihre Sicht zu UX von AI Produkten gehen wir
in diesem Gespräch nicht so intensiv ein. Sie hat dies in einem
tollen Talk beim ProductTank Cologne zuletzt sehr ausführlich
getan. In der Dimension Business schlägt sie die besondere
Beachtung der beiden Komponenten "Value" und "Opportunity" vor und
erläutert jeweils, was sie damit meint. Quellen aus diesem
Gespräch: - Artikel "Mental model of an AI system" - Buch von Dr.
Janna Lipenkova für Produktmanager: The Art of AI Product
Management Wer mit Janna direkt in Kontakt treten möchte oder noch
weitere Fragen an sie hat, erreicht sie am besten über ihr LinkedIn
Profil. Mehr über ihr Unternehmen Anacode und ihr StartUp EQUINTEL
findet ihr im Netz. Wir hoffen, dass Du einige neue Impulse aus den
Erfahrungen von Dr. Janna Lipenkova ziehen konntest. Bist Du selber
vielleicht schon im Rahmen der Produktentwicklung von AI Produkten
aktiv? Was ist dabei für Dich anders? Welche Erfahrungen hast
Du selber gemacht und magst darüber berichten? Wir freuen uns, wenn
du deine Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
**Folgt uns Produktwerkern auf** - LinkedIn ->
https://bit.ly/3gWanpT - Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy -
Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit
Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K
AI Produkten zu Gast. Sie ist eine ausgewiesene und langjährige
Expertin auf dem Feld von KI und NLP hat ihren Doktor in
Computerlinguistik gemacht. Nachdem sie mehrere Jahre mit KI und
NLP sowohl im akademischen als auch in der Industrie gearbeitet
hat, hat sie inzwischen zwei eigene Unternehmen in dem Bereich
gegründet, die jeweils künstliche Intelligenz nutzen, um modernste
Business Intelligence bereitzustellen und helfen, intelligentere
Entscheidungen, Strategien und Umsetzungen zu fördern. Zudem
arbeitet sie derzeit als Autorin an einem Buch über die Entwicklung
von Produkten mit KI, was bald erscheinen wird ("The Art of AI
Product Management - a guide for product managers") Im Gespräch mit
Tim gibt Janna zunächst ihr Definition von AI Systemen und stellt
auf dieser Basis das von ihr entwickelte holistische mentale Modell
vor, welches sie für die Produktentwicklung von AI Produkten
empfiehlt. Sie folgt bei den drei grundsätzlichen Dimensionen des
Produktmanagement (Technologie, UX, Business). Innerhalb dieser
Dimensionen zeigt sie dann verschiedene Komponenten, auf, die man
besonders bei der Produkte Entwicklung von AI Produkten beachten
sollte. Im Bereich Technologie schlägt sie die Bereiche "Data" und
"Intelligence" vor. Auf ihre Sicht zu UX von AI Produkten gehen wir
in diesem Gespräch nicht so intensiv ein. Sie hat dies in einem
tollen Talk beim ProductTank Cologne zuletzt sehr ausführlich
getan. In der Dimension Business schlägt sie die besondere
Beachtung der beiden Komponenten "Value" und "Opportunity" vor und
erläutert jeweils, was sie damit meint. Quellen aus diesem
Gespräch: - Artikel "Mental model of an AI system" - Buch von Dr.
Janna Lipenkova für Produktmanager: The Art of AI Product
Management Wer mit Janna direkt in Kontakt treten möchte oder noch
weitere Fragen an sie hat, erreicht sie am besten über ihr LinkedIn
Profil. Mehr über ihr Unternehmen Anacode und ihr StartUp EQUINTEL
findet ihr im Netz. Wir hoffen, dass Du einige neue Impulse aus den
Erfahrungen von Dr. Janna Lipenkova ziehen konntest. Bist Du selber
vielleicht schon im Rahmen der Produktentwicklung von AI Produkten
aktiv? Was ist dabei für Dich anders? Welche Erfahrungen hast
Du selber gemacht und magst darüber berichten? Wir freuen uns, wenn
du deine Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
**Folgt uns Produktwerkern auf** - LinkedIn ->
https://bit.ly/3gWanpT - Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy -
Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit
Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 4 Tagen
45 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 2 Wochen
34 Minuten
vor 3 Wochen
52 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)