Sennder: Der Weg an die Spitze der Logistikbranche - mit Co-Founder & Managing Director Julius Koehler
In dieser Podcastfolge spricht Julius Koehler, Mitgründer und
Managing Director von sennder, über die Entwicklung des
Unternehmens und die Meilensteine, die sennder zu einem der
führenden digitalen Speditionsanbieter in Europa gemacht haben.
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
„Manchmal entwickelt sich das Unternehmen schneller als du als
Person.“ In dieser Podcastfolge spricht Julius Koehler,
Mitgründer und Managing Director von sennder, über die
beeindruckende Entwicklung des Unternehmens und die
entscheidenden Meilensteine, die sennder zu einem der führenden
digitalen Speditionsanbieter in Europa gemacht haben. Ein
Highlight ist die kürzlich erfolgte Übernahme der Europasparte
des US-Speditionskonzerns C.H. Robinson, die sennders Position im
Markt weiter stärkt. Julius gibt Einblicke in die
Herausforderungen und Erfolge, die das Unternehmen seit seiner
Gründung begleitet haben und erläutert, wie das Logistik Startup
es geschafft hat, sich in einem hart umkämpften Umfeld zu
behaupten. Dabei teilt er wertwolle Learnings, die besonders für
aufstrebende Startups relevant sind.
Weitere Themen
Gründungsgeschichte und Teamdynamik: Die Entwicklung der
Freundschaft und Geschäftsbeziehung zwischen den Gründern und wie
sie ihre unterschiedlichen Stärken ins Unternehmen eingebracht
haben.
Fokussierung auf Komplettladungen: Die Entscheidung, sich
ausschließlich auf Komplettladungen zu konzentrieren, und wie
dieser Fokus zum Erfolg von sennder beigetragen hat.
Unternehmenskultur und Wachstum: Veränderungen im Unternehmen
und der Kultur im Laufe der Jahre, einschließlich der
persönlichen Entwicklungen der Gründer.
Bedeutung von Coaching und externem Feedback: Die Rolle eines
Coaches, um interne Spannungen und Herausforderungen im
Gründerteam zu bewältigen.
Über Julius Koehler
Julius Koehler ist Mitgründer und Managing Director von sennder.
Julius begann seine Karriere beim Automobilkonzern Daimler (heute
Mercedes-Benz Group), bevor er bei Roland Berger, Hugo Boss,
Porsche und McKinsey & Company arbeitete. In den Jahren vor
der Gründung von sennder war er Senior Director of Business
Development bei Watchmaster und leitete anschließend die
Vertriebsinitiativen bei Styla. Im Jahr 2016 gründete er sennder
gemeinsam mit seinen Mitbewohnern und ehemaligen Roland
Berger-Kollegen David Nothacker und Nicolaus Schefenacker.
Seitdem hat sich sennder zur führenden digitalen Spedition in
Europa entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin,
beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter:innen an 11 europäischen
Standorten. Bis heute hat sennder über 350 Millionen Dollar von
namhaften Investoren eingesammelt. Julius hat einen Bachelor of
Science in Marketing und Business sowie einen MBA.
Über sennder Technologies GmbH
sennder ist eine führende digitale Straßenspedition in Europa,
die Verladern Zugriff auf eine vernetzte Flotte von tausenden von
Lkw bietet. In einer traditionellen Branche konzentriert sich
sennder auf die Digitalisierung und Automatisierung sämtlicher
Straßenlogistikprozesse. Mit einem über 1,000 Mitarbeiter:innen
starken Team stellt sennder über 40,000 Lkw in Europa bereit.
Durch den Einsatz der firmeneigenen Technologie baut sennder ein
Ökosystem auf, das die Branche mit einem neuen Maß an
Transparenz, Effizienz und Flexibilität sowie fortschrittlichen
grünen Transportlösungen ins 21. Jahrhundert führt. sennder wird
von führenden europäischen Investoren wie Baillie Gifford, Accel,
HV Capital und Lakestar sowie von Branchenexperten wie Poste
Italiane und Scania unterstützt, um Innovation und modernste
Angebote zu gewährleisten.
Über Startup Insider
Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn!
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 1 Tag
In Podcasts werben
Kommentare (0)