KI in der Grundbildung und Alphabetisierung

KI in der Grundbildung und Alphabetisierung

Kristin Skowranek führt zum Abschluss des Literacy Promptathon Projektes ein Interview mit Susanne Kiendl und Kerstin Wolf von der Hamburger Volkshochschule und sie diskutieren gemeinsam ihre Erkenntnisse aus dem Projekt.
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast des Arbeitsbereiches Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg

Beschreibung

vor 1 Monat
In Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule haben wir im
Zeitraum Oktober 2023 bis Juni 2024 das Literacy Promptathon
Projekt durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes haben wir die
Nutzung von ChatGPT in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen
und in Müttersprachkursen erprobt. In dieser Folge sprechen wir
über das Projekt und unsere Erkenntnisse, die wir daraus gezogen
haben. *** Weiterführende Informationen zur Folge: *** *** Link zur
Podcastfolge über den Literacy Promptathon am 05.09.23 anlässlich
des Weltalphabetisierungstages:
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/podcast/lebenslanges-lernen.html
*** *** Link zur Podcastfolge über das Projekt beim
Bildungsschnack:
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/podcast-bildungsschnack/01-24-bischna-januar.html
*** *** Beide Podcasts auch bei Apple Podcasts und Spotify *** ***
Kontakt zum Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule:
https://www.vhs-hamburg.de/grundbildung-368 *** *** Kontakt zum
Alpha-Team und Downloadmöglichkeit der Zeitung "Die Leserei" des
Alpha-Teams:
https://www.vhs-hamburg.de/grundbildung/das-alpha-team-893 *** ***
Moderation: Kristin Skowranek *** *** Produktion: Gregor Dutz und
Kristin Skowranek *** *** Bild: Röttger/UHH

Weitere Episoden

Rechtspopulismus und Schulpolitik
18 Minuten
vor 2 Monaten
Bauhaus und Erwachsenenbildung
1 Stunde 27 Minuten
vor 7 Monaten
Sektionstagung
12 Minuten
vor 8 Monaten
Literacy Promptathon
24 Minuten
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Ilina
Spanien
15
15
:
: