Wie YouTube den Sport verändert: Live-Spiele, Shorts & Influencer | #464

Wie YouTube den Sport verändert: Live-Spiele, Shorts & Influencer | #464

Vom Spielfeld ins Netz. Mehr als 35 Milliarden Stunden Sportinhalte wurde im vergangenen Jahr auf YouTube angesehen. Das entspricht einem Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kaum ein Sportclub kommt heute ohne YouTube-Channel aus. Von...
40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Vom Spielfeld ins Netz. Mehr als 35 Milliarden Stunden
Sportinhalte wurde im vergangenen Jahr auf YouTube angesehen. Das
entspricht einem Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Kaum ein Sportclub kommt heute ohne YouTube-Channel aus. Von
Vereinsdokus, Pressekonferenzen, Highlightclips oder
Behind-the-Scenes-Momenten finden sich viele Sport-Formate auf
der Plattform - vermehrt sogar Live oder als Short-Video.


Auch Content Creator bekommen im Sport eine größere Relevanz.
Bestes Beispiel: CazéTV. Der Account erwirbt offizielle
Rechtepakete und zeigt Live-Sport wie die EURO 2024 und Olympia
auf seinem Kanal. Wäre solch ein Rechtekauf auch in Deutschland
möglich? Und warum arbeitet YouTube mit Influencern während der
Olympischen Spiele in Paris zusammen? 


Welche Rolle spielt die Plattform selbst bei der Entwicklung
innovativer Content-Formate? Wie können Vereine ihre Videos
bestmöglich monetarisieren? Und welche Chancen haben aktive
Sportler durch den Aufbau ihrer Personal Brand auf der
Videoplattform?


Unser Gast


Georg Nolte, Head of Communications bei YouTube DACH



Unsere Themen


Über 50 Mio. monatliche Nutzer in Deutschland

Warum "7 vs. Wild" auf YouTube so erfolgreich ist

YouTube Live = Zukunft der Sportberichterstattung?

Warum der YouTub-Kanal CazéTV offizielle Sportrechte erwirbt

Vorbild Thomas Müller: Wie Sportler ihre Personal Brand
aufbauen können

Zusammenarbeit mit Influencern bei Olympia



Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode464


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