Gerrit Pohl (ADAC): "Gelbe Engel 2.0" verbessert die Pannenhilfe vor Ort enorm

Gerrit Pohl (ADAC): "Gelbe Engel 2.0" verbessert die Pannenhilfe vor Ort enorm

34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

"Als ich hier anfing, dachten viele, der ADAC sei nur für
Pannenhilfe zuständig. Heute entwickeln wir digitale
Mobilitätslösungen, die weit über das klassische
Automobilclubgeschäft hinausgehen", erklärt Gerrit Pohl. Seit
mehr als sieben Jahren ist er als Chief Digital Officer für die
digitale Transformation des ADAC verantwortlich.


Seine Erfahrungen bei Microsoft haben ihn dabei geprägt, sagt
Pohl. "In Redmond war 'Fail fast, fail often' das Mantra. In
Deutschland heißt es oft noch 'Bloß keinen Fehler machen'". Der
ADAC-Manager betont, dass sich diese Mentalität ändern müsse, um
im globalen Wettbewerb bestehen zu können. "Die Digitalisierung
hat den Pannendienst grundlegend verändert", resümiert Pohl.
"Früher riefen Mitglieder an, wenn sie eine Panne hatten. Heute
erkennen viele moderne Autos selbst, wenn etwas nicht stimmt, und
senden automatisch einen Hilferuf." Diese Entwicklung hat die
Reaktionszeiten drastisch verkürzt und die Effizienz gesteigert.


Ein Paradebeispiel für diese Transformation ist die Einführung
der "Gelben Engel 2.0". "Unsere Pannenhelfer sind jetzt mit
Tablets ausgestattet, die ihnen in Echtzeit Informationen über
das Fahrzeug und mögliche Problemursachen liefern", berichtet
Pohl stolz. "Das hat unsere Erfolgsquote bei der Pannenhilfe vor
Ort auf über 85 Prozent gesteigert." Trotz dieser Erfolge sieht
Pohl noch viel Potenzial. Die digitale Transformation sei "kein
Sprint, sondern ein Marathon", ist Pohl überzeugt. "Und
Deutschland hat in vielen Bereichen gerade erst seine Laufschuhe
geschnürt."


Warum der ADAC gezielt in Startups investiert und wie das
Unternehmen seinen CO2-Ausstoß deutlich reduzieren konnte,
erzählt Gerrit Pohl in der neuen Folge von "So techt
Deutschland".


Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Busfahrer
Dortmund
15
15
:
: