Patientenkommunikation in der Zahnarztpraxis: Tools, Tipps + Erfahrungen | #51

Patientenkommunikation in der Zahnarztpraxis: Tools, Tipps + Erfahrungen | #51

49 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Wie geht moderne Patientenkommunikation heute und wie kannst Du
verschiedene Tools in der Praxis einsetzen? Dieser spannenden Frage
gehen Patrick und Klaus in dieser Podcast-Episode nach. Die beiden
sprechen aus Erfahrung und bringen natürlich die Learnings aus der
Zusammenarbeit mit unseren Praxen mit ein. Hier geht es
beispielsweise um: - Online-Terminbuchungen - Rückrufservices -
eingeschränkte Telefonzeiten - WhatsApp-Nutzung - Website-Chats -
externe Callcenter - die Online-Rezeption - Quereinsteiger Wichtig
ist immer die individuelle Anpassung der Tools an die Bedürfnisse
und Ressourcen der einzelnen Praxen. Zum Mitnehmen ... - Die
Patientenkommunikation beansprucht in vielen Praxen viel Zeit und
Ressourcen. - Tools wie Online-Terminbuchungen, Rückrufservices und
eingeschränkte Telefonzeiten können das Team entlasten. - Eine
klare Kommunikation und individuelle Anpassung der Tools an die
Praxisprozesse sind wichtig. - Diese Tools können auch eine
Filterwirkung haben und die digitale Positionierung der Praxis
beeinflussen. - Die Implementierung eines Online-Empfangs mit einem
trichterförmigen Fragekonzept kann helfen, Patienten zu filtern und
festzustellen, ob sie für die Praxis geeignet sind. - Chats auf der
Website können ein nützliches Instrument für den Erstkontakt und
die Navigation sein, sollten aber sorgfältig konzipiert und in die
Praxisprozesse integriert werden. - Die Verwendung von WhatsApp für
die Patientenkommunikation wird aufgrund von Datenschutz- und
rechtlichen Bedenken nicht empfohlen, aber es gibt alternative
Plattformen, die die WhatsApp-Schnittstelle nutzen und gleichzeitig
die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung gewährleisten. - Die
Einstellung von Quereinsteigern (Personen, die nicht aus der
Dentalbranche kommen), die Telefonanrufe entgegennehmen und
Patienten weiterleiten, kann ein effektiver Weg sein, um die
Arbeitsbelastung des Praxisteams zu verringern. - Tools wie Edently
können Kommunikationsprozesse automatisieren, z.B. den Versand von
E-Mails und die Nachverfolgung von Behandlungsplänen, um das
Praxisteam weiter zu unterstützen. Hier findest Du die Shownotes /
Links zur heutigen Episode: - Onlinetermine buchen mit Dr.Flex:
[https://dr-flex.de](https://dr-flex.de) - Die Online-Rezeption
321med: [https://321med.com/de](https://321med.com/de) - Effiziente
Patientenkommunikation mit EDENTLY:
[https://edently.de/](https://edently.de/) - Podcastfolge #47
„Quereinsteiger in der Zahnarztpraxis: Erfahrungen + Tipps von
Steffi Sonntag“:
[https://parsmedia.info/quereinsteiger-in-der-zahnarztpraxis-erfahrungen-tipps-von-steffi-sonntag-47/](https://parsmedia.info/quereinsteiger-in-der-zahnarztpraxis-erfahrungen-tipps-von-steffi-sonntag-47/)
Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen
Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus)
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Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) -
Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) –
Produktion: [Podcast-Agentur
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