#62) Narration in der Gamification [mit Dr. Manuel Schmidt-Kraepelin von der Forschungsgruppe "Critical Information Infrastructures" am KIT Karlsruhe]

#62) Narration in der Gamification [mit Dr. Manuel Schmidt-Kraepelin von der Forschungsgruppe "Critical Information Infrastructures" am KIT Karlsruhe]

2 Stunden 28 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Warum werden narrative Spielelemente im Kontext von Gamification
selten (erfolgreich) eingesetzt, obwohl wir Menschen Geschichten
lieben? Und was gilt es bei der Verwendung von Narrativen zu
beachten?


Dr. ⁠Manuel Schmidt-Kraepelin⁠ ist Wirtschaftsinformatiker in der
⁠Forschungsgruppe "Critical Information Infrastructures" (cii)⁠
am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). In seiner
Dissertation untersuchte er den Einsatz von Gamification in
Informationssystemen, um gesundheitliches Verhalten zu fördern.
Dabei stieß er auf ein noch relativ wenig untersuchtes Thema in
der Gamification: die Narration als Spielelement.


Im Gespräch mit Philip und Ben erzählt Manuel u. a.:


- wie er die historische Entwicklung von Gamification erlebt hat
und von Positiv- & Negativbeispielen für narrative Elemente
in Gamification-Anwendungen,


- welche Aspekte man bei der Narration und dessen Einsatz
betrachten kann (narrative content, discourse, product, act und
narrative object) und welche Effekte sich durch diese
Perspektiven ergeben,


- warum die Narration zur gamifizierten Aufgabe passen sollte und
wie er dies mit Robin Hood untersucht,


- welche drei Typen von Healthcare-Gamification es gibt und an
welchen spannenden Themen er in diesem Bereich schon gearbeitet
hat.


Zudem erfahrt ihr, ob Narrative auch schaden können, wie sich die
Forschung zwischen Wirtschaftsinformatik und
Mensch-Computer-Interaktion unterscheidet und wie man durch
Laufsprints Truhen öffnet.





=== weiterführende Links ===


Paper 1 zu Konzeption von Narrativen in gamifizierten
Informationssystemen:
scholarspace.manoa.hawaii.edu/items/911b28f0-5818-4cb0-ae43-2c846277dd54

Paper 2 zu Narrative Transportation und Narrative-Task
Congruence mit Beispiel "Run, Robin":
dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3544549.3585595

Manuels weiteres Schaffen:
cii.aifb.kit.edu/deutsch/schmidt-kraepelin.php

Mail: manuel.schmidt-kraepelin@kit.edu

Dungeons & Workouts:
dersportverlag.de/?listview&link=0804000

Konferenz "Mensch und Computer" im September 2024 am KIT:
muc2024.mensch-und-computer.de/de/

Ihr vermisst Links? Lasst es uns gern wissen!



=== direkt Spielsinn weiterhören ===


zu Fußball als gamifiziertes Laufen: #37, zu Erzählung im
Spiel: #16, zu gamifiziertem Radfahren mit Zwift: #58, zur CHI
2024: #61.2, zu Gamification bei der Berufsorientierung: #47, zu
Ranglisten: #9, zu Onboarding: #14, zu intrinsischer
Langzeitmotivation in Spielen: #19, zum Duolingo-Paper in der
Jahresabschlussfolge 2023: #55.3, zum Octalysis-Framework: #5, zu
Gamification-Trends: #29, zu Storytelling als Mindset: #32, zur
Selbstbestimmungstheorie: #54.3



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