Breaking bei Olympia – Von der Subkultur zum Mainstream?

Breaking bei Olympia – Von der Subkultur zum Mainstream?

Die Fußnoten
20 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat
Top Rock, Tricks, Go Downs – bei den olympischen Spielen in Paris
zeigten erstmals Breaker ihre Moves. Was seinen Anfang in den 70er
Jahren in den Straßen der Bronx nahm, hat nun also sogar den Sprung
auf die größte Sportbühne der Welt geschafft. Dabei ist Breaking
mehr als nur ein Sport, mehr als nur Tanzen. Hier geht es um
kreativen Selbstausdruck, individuelle Stilentwicklung, der
Verbundenheit zur Musik und – Gemeinschaftsgefühl. In dieser Folge
der Fußnoten steigen wir deshalb tiefer in die Breaking Szene ein
und gehen der Frage auf den Grund: Ist die Aufnahme bei den
olympischen Spielen nun wirklich eine Anerkennung für die
Breaking-Szene gewesen? Dafür besuchen wir ein Training von
Breakern in der KULT-Tanzschule in München, sprechen dort mit
B-Boys und -Girls und – wir schauen uns ein Breaking Battle an,
wenn Crews gegen Crews antreten. Welche Geschichte hat diese
Tanzform, was bedeutet sie für die Tänzer:innen? Und: Wie sieht die
Szene nun die Aufnahme der olympischen Spiele? Welche Chancen und
Befürchtungen haben sie? Darüber haben wir auch mit der
Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Kimminich von der Universität
Potsdam gesprochen. Für ihre Forschung tauchte sie auch immer
wieder selbst in die Szene ein und hat uns erklärt, wie Breaking
und Olympia zusammengehen. Moderation: Mona Wölpert, Marlene Lang
Redaktion: Maxime Nägele, Mona Wölpert, Marlene Lang Schnitt: Mona
Wölpert, Marlene Lang Sendeleitung: Maximiliane Hoferer Produktion:
Markus Lenhardt --- **Fußnoten** ist ein M94.5-Podcast.   [M94.5 -
ein Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN.](https://www.m945.de/)   Lust
auf mehr junge & frische Formate?   [hier findest du alle
M94.5-Podcasts im Überblick](https://www.m945.de/m945-podcasts/)   
Du hast eine Beschwerde, Anregungen, oder Fragen an uns?   Schreib
uns einfach: podcast@m945.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: