Wie kaputt ist die Bahn?
Der Hauptbahnhof ist ein Sanierungsfall, die Trasse nach Hannover
überlastet – und jetzt sperrt die Bahn auch noch die Strecke nach
Berlin. Ist das vertretbar?
22 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Rund 30.000 Menschen sind Tag für Tag mit dem Zug zwischen Hamburg
und Berlin unterwegs. Wegen unaufschiebbarer Reparaturen ist die
Strecke von dieser Woche an bis Jahresende gesperrt, die Fahrzeit
verlängert sich um etwa 45 Minuten. Die Sperrung der für Hamburg so
wichtigen Strecke mag unausweichlich sein, aber ist sie vertretbar?
Hätte es einen Weg gegeben, sie zu vermeiden – und wenn ja, wer
trägt die Verantwortung dafür, dass diese Chance nicht ergriffen
wurde? Über diese Fragen diskutieren in der neuen Folge des
Hamburg-Podcasts Elbvertiefung Florian Zinnecker als Podcasthost
mit Eva Lautsch, die als ZEIT-Redakteurin mehrmals pro Woche
zwischen Hamburg und Berlin pendelt, und mit Frank Drieschner, der
im Hamburg-Ressort regelmäßig zu Verkehrs- und Infrastrukturfragen
recherchiert – und der eine überraschende Antwort auf die Frage
gibt, wie sich Bahnreisende am besten auf die Umwege und
Verzögerungen der kommenden Monate einstellen können. Im
Hamburg-Podcast Elbvertiefung, der immer samstags erscheint,
sprechen die ZEIT:Hamburg-Ressortleiter Florian Zinnecker und Maria
Rossbauer mit den Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Ressort über
Fragen, die die Menschen in der zweitgrößten Stadt Deutschlands
gerade umtreiben. Immer persönlich und prägnant – und nie länger
als eine knappe halbe Stunde. Für Lob, Kritik oder Anregungen
schreiben Sie gern an hamburg@zeit.de. Und zu unserem
Newsletter geht's hier lang. [ANZEIGE] Falls Sie uns
nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4
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und Berlin unterwegs. Wegen unaufschiebbarer Reparaturen ist die
Strecke von dieser Woche an bis Jahresende gesperrt, die Fahrzeit
verlängert sich um etwa 45 Minuten. Die Sperrung der für Hamburg so
wichtigen Strecke mag unausweichlich sein, aber ist sie vertretbar?
Hätte es einen Weg gegeben, sie zu vermeiden – und wenn ja, wer
trägt die Verantwortung dafür, dass diese Chance nicht ergriffen
wurde? Über diese Fragen diskutieren in der neuen Folge des
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mit Eva Lautsch, die als ZEIT-Redakteurin mehrmals pro Woche
zwischen Hamburg und Berlin pendelt, und mit Frank Drieschner, der
im Hamburg-Ressort regelmäßig zu Verkehrs- und Infrastrukturfragen
recherchiert – und der eine überraschende Antwort auf die Frage
gibt, wie sich Bahnreisende am besten auf die Umwege und
Verzögerungen der kommenden Monate einstellen können. Im
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sprechen die ZEIT:Hamburg-Ressortleiter Florian Zinnecker und Maria
Rossbauer mit den Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Ressort über
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