#18 mit Aileen Puhlmann: Freiwilligendienste
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Folge zu hören sind:
Gast: Aileen Puhlmann
Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger
Aus dem Team #ExWaldi: Cosmo, Lea
Technik: Steffen
Wir reden in dieser Folge über den anthroposophischen Verein
“Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners”, der seit 1976
weltweit Waldorf-Einrichtungen unterstützt. Unser Fokus liegt
dabei auf der Sparte der Freiwilligendienste, wo junge Menschen
ein Jahr in einem anderen Land als Volunteer arbeiten.
Content-Notes:
Für die gesamte Folge: Rassismus, White Saviorism, missionarische
Arbeit, Esoterik
Pseudowissenschaftliche Menschenkunde Rudolf Steiners
Esoterische sog. Notfallpädagogik in Krisengebieten
Klassismus & klassistische Barrieren
Ausbeutung
Landwirtschaftspraktikum
Erwähnung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine
Ausbeutung des globalen Südens als Folge postkolonialer
Kontinuitäten
Originalzitat Rudolf Steiner
Wir reden über:
00:00:00 Prolog
00:00:55 Intro
00:02:30 Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat und
Teamvorstellung
00:12:00 Missionsdienst, Freiwilligendienst, Volunteering…
00:19:00 Der missionarische, kapitalistische und spirituelle
Aspekt
00:21:35 Finanzierung, Fundraising, Ausbeutung und
Benefits
00:27:45 Incoming Volunteers
00:30:50 Landwirtschaftspraktikum in Russland
00:31:50 Austausch von Waldorf zu Waldorf
00:34:35 Waldorf in die Welt exportieren
00:35:25 White Saviour Komplex
00:38:10 Der Weltschulverein - Steiner Zitat von 1920
00:43:05 Export von Weltanschauung über
Demeter-Landwirtschaft
00:47:45 Was macht die Erfahrung mit Volunteers?
00:53:15 Wohin wird entsandt?
00:54:15 Eurozentristische Perspektive,
Neokolonialismus
00:58:20 Wunsch für die Zukunft
01:02:20 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang
Zu Aileen Puhlmann:
https://femmit-mag.de/herzlich-klug-und-genau-richtig-wuetend/
Vereinsleitung von: https://lemonaid-charitea-ev.org
Instagram: @aileenpuhlmann
Quellen zum Thema Anthroposophie und Rassismus
Rassismus, Reinkarnation und die Kulturstufenlehre der
Waldorfpädagogik
Anthroposophische Rassenkunde auf dem Weg ins 21. Jahrhundert von
Ansgar Martins
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110702729-020/html?lang=en
Völkisch und national von Helmut Zander
https://www.unifr.ch/screl/fr/assets/public/Zander%20Rudolf%20Steiners%20Rassentheorie%20(2009).pdf
Between Occultism and Fascism: Anthroposophy and the Politics of
Race and Nation in Germany and Italy, 1900-1945 von Peter
Staudenmaier
https://ecommons.cornell.edu/server/api/core/bitstreams/db1dad79-53bf-451e-b95b-6982dd24afe3/content
Weiterführende Links zum Inhalt der
Folge
chronologisch sortiert
Freunde der Erziehungskunst
https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/im-ausland/
https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/hintergrund/
daraus ist das Zitat dieser Folge:
https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/selbstverstaendnis/
https://www.erziehungskunst.de/artikel/win-win-durch-incoming-freiwillige
https://www.erziehungskunst.de/artikel/freiwilligendienst-im-aus-und-inland
Weltwärts
https://www.weltwaerts.de/de/startseite.html
Bundesfreiwilligendienst
https://www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst
Finanzierung durch einen “Unterstützerkreis”
https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/Freiwilligendienste/weltweit/Programmübersicht/Merkblatt_Finanzierung_Foerderkreis.pdf
https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/im-ausland/finanzierung/#was-kostet-ein-freiwilligendienst
Voluntourism
https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/nachhaltig-reisen/voluntourismus.html
Einige Folgen aus dem Podcast der Freunde der Erziehungskunst
Über die Vorbereitungsseminare
https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/4-podcast-ueber-tomatenbutter-und-das-innere-leuchten-seminare-bei-den-freunden/
Bei Minute 12:05 erzählt die Gästin kurz von ihrem Jahr an der
Waldorfschule in Windhoek in Namibia.
https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/17-podcast-ja-ich-kann-meinen-namen-tanzen-aber-das-ist-voll-egal-mit-waldorflehrerin-frederike-schoeningh/
Die Gästin erzählt von ihren Erfahrungen in Indien bei einer
nicht-anthroposophischen NGO
https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/36-podcast-jung-weiss-unerwuenscht-wenn-das-auslandsjahr-ganz-anders-kommt-als-gedacht/
Die Gästin erzählt von ihren Erfahrungen in Georgien in einer
Lebensgemeinschaft mit 70 Personen.
https://www.temi-community.org/en
https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/3-podcast-wie-du-krisen-meisterst-und-selbstsicher-wirst-auslandsjahr/
Finanzierung der Freunde der Erziehungskunst
Finanzierung von Waldorflehrer*innenausbildung weltweit
https://www.erziehungskunst.de/archiv-suche/archiv/spendenaufruf-stipendien-fuer-angehende-waldorflehrer-weltweit
Geschäftsbericht Freunde der Erziehungskunst insb. S. 59ff
https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/Die_Freunde/Freunde_der_Erziehungskunst_Geschäftsbericht_2022.pdf
Social media Kanäle durch eigene Freiwillige
https://karte.freunde-waldorf.de/einrichtung/800418
Highlight auf Instagram von einer Freiwilligen in Cape Town in
einer anthroposophischen NGO
https://www.vulamasango.org/de/vulamasango/das-konzept.html hier
gibt es auch das angesprochene Interview mit einem zukünftigen
Incoming Volunteer
https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE4MTE1NDcwMjc0MzM0OTIz?igsh=MW10MG12NDUxa2t4Nw==
Russlandreise
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/fuhlt-sich-gerade-jetzt-genau-richtig-an-wie-18-waldorfschuler-2023-auf-klassenfahrt-nach-russland-fuhren-10555681.html
https://anthroposophie.home.blog/2023/09/30/gerade-jetzt-thuringer-waldorfschulerinnen-reisen-trotz-krieg-nach-moskau/
Waldorfschulen haben den niedrigsten Anteil ausländischer
Schüler*innen über alle Schulformen hinweg
https://fowid.de/meldung/waldorfschulen-schulen-schueler-anteile-1992-2018
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/235965/umfrage/anteil-auslaendischer-schueler-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland/
White Saviour industrial complex von Teju Cole auf Twitter
https://x.com/tejucole/status/177810262223626241
Der von Aileen erwähnte Artikel ist nicht bei Medium erschienen,
sondern ihr findet ihn hier im The Atlantic
https://www.theatlantic.com/international/archive/2012/03/the-white-savior-industrial-complex/254843/
Waldorfschule in Brasilien
https://www.erziehungskunst.de/artikel/resilienz-am-rande-der-grossstadt
Weltschulverein
https://www.forschung-waldorf.de/fileadmin/dateien/downloads/Lehrerrundbrief/LRB_105_Okt_2016.pdf
“Aber für Rudolf Steiner war das, jedenfalls in jener
Dreigliederungszeit, stets nur ein kleiner Teil in dem großen
Plan, eine weitausgreifende, internationale Bewegung zu entfachen
zur Erneuerung des ganzen Schulwesens. Die Grundlage einer
solchen Bewegung sollte ein Weltschulverein sein, der die nötigen
Geldsummen herbeischaffen müßte. ,,Es ist sehr leicht möglich,
daß wir vielleicht, wenn wir einen Weltschulverein gründen,
überhaupt für solche Schulen, international, daß wir Geld
kriegen"
Dabei war durchaus nicht nur an Schulen für Kinder gedacht,
sondern ebensogut an Hochschulen. „Es müßte auch die Freie
Hochschule in Dornach aus diesen Geldern gespeist werden . . .
Wir streben an eine zentrale Finanzierung, . . . eine
Zentralkasse" (1/184). Dafür hätte die Stuttgarter Schule das
weithin leuchtende Fanal sein können, als, wie es in der
Abendansprache des 20. August 1919 geheißen hatte, „ein
praktischer Beweis für die Durchschlagskraft der
anthroposophischen Weltorientierung" (1/61).
Erich Gabert in der Einführung GV 300a S. 24f
“das unendlich viel wichtigere Ziel, eine Weltbewegung und einen
Schulverein zu begründen”
GV 300a S. 24
Zu alledem brauchen wir das, was ich nennen möchte ein
internationales Streben für jegliches Schulwesen, aber ein
internationales Streben, das nicht etwa bloß jetzt in der Welt
herumgeht und überall Grundsätze verbreitet, wie Schulen
eingerichtet werden sollen - das wird schon geschehen, wenn vor
allen Dingen die Gelder beschafft werden für solche Schulen. Was
wir brauchen, ist ein Weltschulverein in allen Ländern der
Zivilisation, daß so schnell wie möglich die größte Summe von
Mitteln herbeigeschafft werde. Dann wird es möglich sein, auf
Grundlage dieser Mittel dasjenige zu schaffen, was der Anfang ist
eines freien Geisteslebens. Daher versuchen Sie, die Sie irgendwo
hinkommen in der Welt, zu wirken dafür, daß nicht bloß durch
allerlei idealistische Bestrebungen gewirkt wird, sondern daß
gewirkt werde durch ein solches Verständnis für die Freiheit des
Geisteslebens, daß wirklich im weitesten Umfange für die
Errichtung freier Schulen und Hochschulen in der Welt Geld
beschafft werde. Es muß aus dem Dünger der alten Kultur dasjenige
herauswachsen, was Geistesblüte der Zukunft sein wird.
Quelle: GA 337a, S. 248, 1. Ausgabe 1999, 12.10.1920, Stuttgart
Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat
Quelle:
https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/selbstverstaendnis/
“Allgemein Menschliches statt Rassismus oder Nationalismus
Die Freunde der Erziehungskunst sind sich bewusst, dass das
Gesamtwerk Rudolf Steiners vereinzelt
rassistisch-diskriminierende Formulierungen enthält. Von diesen
distanzieren wir uns ausdrücklich: Sie stehen im vollständigen
Widerspruch zu der humanistischen Grundausrichtung der
Anthroposophie und der Waldorfpädagogik. Aus ihrem
Selbstverständnis setzen sich die Freunde der Erziehungskunst
seit ihrem Bestehen weltweit dafür ein, dass Kinder und
Jugendliche unter Wahrung der kulturellen, ethnischen oder
religiösen Traditionen ihrer Länder und Familien das allgemein
Menschliche erfahren und erkennen lernen, das alle Menschen
dieses Planeten verbindet und die unantastbare Würde jedes
Einzelnen konstituiert.”
Steinerzitat später in der Folge:
“...daß sie verstehen dieses Wort «Weltschulverein», denn es ist
notwendig, daß wir Schulen über Schulen in allen Gegenden der
Welt aus dem pädagogischdidaktischen Geiste heraus gründen, der
in der Waldorfschule herrscht.”
https://www.dreigliederung.de/steiner/zitate/1920-10-17_GA_200_1980_027-031_000003_001
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