#18 mit Aileen Puhlmann: Freiwilligendienste

#18 mit Aileen Puhlmann: Freiwilligendienste

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

In dieser Folge zu hören sind:


Gast: Aileen Puhlmann


Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger


Aus dem Team #ExWaldi: Cosmo, Lea


Technik: Steffen
 

Wir reden in dieser Folge über den anthroposophischen Verein
“Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners”, der seit 1976
weltweit Waldorf-Einrichtungen unterstützt. Unser Fokus liegt
dabei auf der Sparte der Freiwilligendienste, wo junge Menschen
ein Jahr in einem anderen Land als Volunteer arbeiten.
 

Content-Notes:


Für die gesamte Folge: Rassismus, White Saviorism, missionarische
Arbeit, Esoterik


Pseudowissenschaftliche Menschenkunde Rudolf Steiners
Esoterische sog.  Notfallpädagogik in Krisengebieten
Klassismus & klassistische Barrieren
Ausbeutung
Landwirtschaftspraktikum
Erwähnung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine
Ausbeutung des globalen Südens als Folge postkolonialer
Kontinuitäten
Originalzitat Rudolf Steiner
 

Wir reden über:


00:00:00 Prolog

00:00:55 Intro

00:02:30 Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat und
Teamvorstellung

00:12:00 Missionsdienst, Freiwilligendienst, Volunteering…

00:19:00 Der missionarische, kapitalistische und spirituelle
Aspekt 

00:21:35 Finanzierung, Fundraising, Ausbeutung und
Benefits 

00:27:45 Incoming Volunteers

00:30:50 Landwirtschaftspraktikum in Russland 

00:31:50 Austausch von Waldorf zu Waldorf

00:34:35 Waldorf in die Welt exportieren 

00:35:25 White Saviour Komplex

00:38:10 Der Weltschulverein - Steiner Zitat von 1920

00:43:05 Export von Weltanschauung über
Demeter-Landwirtschaft

00:47:45 Was macht die Erfahrung mit Volunteers?

00:53:15 Wohin wird entsandt? 

00:54:15 Eurozentristische Perspektive,
Neokolonialismus 

00:58:20 Wunsch für die Zukunft 

01:02:20 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang

 

Zu Aileen Puhlmann:



https://femmit-mag.de/herzlich-klug-und-genau-richtig-wuetend/

Vereinsleitung von: https://lemonaid-charitea-ev.org

Instagram: @aileenpuhlmann

 

Quellen zum Thema Anthroposophie und Rassismus


Rassismus, Reinkarnation und die Kulturstufenlehre der
Waldorfpädagogik


Anthroposophische Rassenkunde auf dem Weg ins 21. Jahrhundert von
Ansgar Martins


https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110702729-020/html?lang=en


Völkisch und national von Helmut Zander


https://www.unifr.ch/screl/fr/assets/public/Zander%20Rudolf%20Steiners%20Rassentheorie%20(2009).pdf


Between Occultism and Fascism: Anthroposophy and the Politics of
Race and Nation in Germany and Italy, 1900-1945 von Peter
Staudenmaier


https://ecommons.cornell.edu/server/api/core/bitstreams/db1dad79-53bf-451e-b95b-6982dd24afe3/content
 

Weiterführende Links zum Inhalt der
Folge


chronologisch sortiert 


Freunde der Erziehungskunst


https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/im-ausland/


https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/hintergrund/


daraus ist das Zitat dieser Folge:


https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/selbstverstaendnis/


https://www.erziehungskunst.de/artikel/win-win-durch-incoming-freiwillige


https://www.erziehungskunst.de/artikel/freiwilligendienst-im-aus-und-inland
 

Weltwärts


https://www.weltwaerts.de/de/startseite.html
 

Bundesfreiwilligendienst


https://www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst
 

Finanzierung durch einen “Unterstützerkreis”


https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/Freiwilligendienste/weltweit/Programmübersicht/Merkblatt_Finanzierung_Foerderkreis.pdf


https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/im-ausland/finanzierung/#was-kostet-ein-freiwilligendienst
 

Voluntourism


https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/nachhaltig-reisen/voluntourismus.html



Einige Folgen aus dem Podcast der Freunde der Erziehungskunst


Über die Vorbereitungsseminare


https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/4-podcast-ueber-tomatenbutter-und-das-innere-leuchten-seminare-bei-den-freunden/


Bei Minute 12:05 erzählt die Gästin kurz von ihrem Jahr an der
Waldorfschule in Windhoek in Namibia.


https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/17-podcast-ja-ich-kann-meinen-namen-tanzen-aber-das-ist-voll-egal-mit-waldorflehrerin-frederike-schoeningh/


Die Gästin erzählt von ihren Erfahrungen in Indien bei einer
nicht-anthroposophischen NGO


https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/36-podcast-jung-weiss-unerwuenscht-wenn-das-auslandsjahr-ganz-anders-kommt-als-gedacht/


Die Gästin erzählt von ihren Erfahrungen in Georgien in einer
Lebensgemeinschaft mit 70 Personen.
https://www.temi-community.org/en


https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienst/freunde-podcast/detail/3-podcast-wie-du-krisen-meisterst-und-selbstsicher-wirst-auslandsjahr/



Finanzierung der Freunde der Erziehungskunst


Finanzierung von Waldorflehrer*innenausbildung weltweit


https://www.erziehungskunst.de/archiv-suche/archiv/spendenaufruf-stipendien-fuer-angehende-waldorflehrer-weltweit
 

Geschäftsbericht Freunde der Erziehungskunst insb. S. 59ff


https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/Die_Freunde/Freunde_der_Erziehungskunst_Geschäftsbericht_2022.pdf
 

Social media Kanäle durch eigene Freiwillige


https://karte.freunde-waldorf.de/einrichtung/800418
 

Highlight auf Instagram von einer Freiwilligen in Cape Town in
einer anthroposophischen NGO
https://www.vulamasango.org/de/vulamasango/das-konzept.html hier
gibt es auch das angesprochene Interview mit einem zukünftigen
Incoming Volunteer


https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE4MTE1NDcwMjc0MzM0OTIz?igsh=MW10MG12NDUxa2t4Nw==
 

Russlandreise


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/fuhlt-sich-gerade-jetzt-genau-richtig-an-wie-18-waldorfschuler-2023-auf-klassenfahrt-nach-russland-fuhren-10555681.html


https://anthroposophie.home.blog/2023/09/30/gerade-jetzt-thuringer-waldorfschulerinnen-reisen-trotz-krieg-nach-moskau/
 

Waldorfschulen haben den niedrigsten Anteil ausländischer
Schüler*innen über alle Schulformen hinweg


https://fowid.de/meldung/waldorfschulen-schulen-schueler-anteile-1992-2018


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/235965/umfrage/anteil-auslaendischer-schueler-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland/
 

White Saviour industrial complex von Teju Cole auf Twitter


https://x.com/tejucole/status/177810262223626241


Der von Aileen erwähnte Artikel ist nicht bei Medium erschienen,
sondern ihr findet ihn hier im The Atlantic


https://www.theatlantic.com/international/archive/2012/03/the-white-savior-industrial-complex/254843/
 

Waldorfschule in Brasilien


https://www.erziehungskunst.de/artikel/resilienz-am-rande-der-grossstadt
 

Weltschulverein


https://www.forschung-waldorf.de/fileadmin/dateien/downloads/Lehrerrundbrief/LRB_105_Okt_2016.pdf
 

“Aber für Rudolf Steiner war das, jedenfalls in jener
Dreigliederungszeit, stets nur ein kleiner Teil in dem großen
Plan, eine weitausgreifende, internationale Bewegung zu entfachen
zur Erneuerung des ganzen Schulwesens. Die Grundlage einer
solchen Bewegung sollte ein Weltschulverein sein, der die nötigen
Geldsummen herbeischaffen müßte. ,,Es ist sehr leicht möglich,
daß wir vielleicht, wenn wir einen Weltschulverein gründen,
überhaupt für solche Schulen, international, daß wir Geld
kriegen" 


Dabei war durchaus nicht nur an Schulen für Kinder gedacht,
sondern ebensogut an Hochschulen. „Es müßte auch die Freie
Hochschule in Dornach aus diesen Geldern gespeist werden . . .
Wir streben an eine zentrale Finanzierung, . . . eine
Zentralkasse" (1/184). Dafür hätte die Stuttgarter Schule das
weithin leuchtende Fanal sein können, als, wie es in der
Abendansprache des 20. August 1919 geheißen hatte, „ein
praktischer Beweis für die Durchschlagskraft der
anthroposophischen Weltorientierung" (1/61). 


Erich Gabert in der Einführung GV 300a S. 24f
 

“das unendlich viel wichtigere Ziel, eine Weltbewegung und einen
Schulverein zu begründen”


GV 300a S. 24
 

Zu alledem brauchen wir das, was ich nennen möchte ein
internationales Streben für jegliches Schulwesen, aber ein
internationales Streben, das nicht etwa bloß jetzt in der Welt
herumgeht und überall Grundsätze verbreitet, wie Schulen
eingerichtet werden sollen - das wird schon geschehen, wenn vor
allen Dingen die Gelder beschafft werden für solche Schulen. Was
wir brauchen, ist ein Weltschulverein in allen Ländern der
Zivilisation, daß so schnell wie möglich die größte Summe von
Mitteln herbeigeschafft werde. Dann wird es möglich sein, auf
Grundlage dieser Mittel dasjenige zu schaffen, was der Anfang ist
eines freien Geisteslebens. Daher versuchen Sie, die Sie irgendwo
hinkommen in der Welt, zu wirken dafür, daß nicht bloß durch
allerlei idealistische Bestrebungen gewirkt wird, sondern daß
gewirkt werde durch ein solches Verständnis für die Freiheit des
Geisteslebens, daß wirklich im weitesten Umfange für die
Errichtung freier Schulen und Hochschulen in der Welt Geld
beschafft werde. Es muß aus dem Dünger der alten Kultur dasjenige
herauswachsen, was Geistesblüte der Zukunft sein wird.
Quelle: GA 337a, S. 248, 1. Ausgabe 1999, 12.10.1920, Stuttgart



Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat


Quelle:
https://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/selbstverstaendnis/


“Allgemein Menschliches statt Rassismus oder Nationalismus


Die Freunde der Erziehungskunst sind sich bewusst, dass das
Gesamtwerk Rudolf Steiners vereinzelt
rassistisch-diskriminierende Formulierungen enthält. Von diesen
distanzieren wir uns ausdrücklich: Sie stehen im vollständigen
Widerspruch zu der humanistischen Grundausrichtung der
Anthroposophie und der Waldorfpädagogik. Aus ihrem
Selbstverständnis setzen sich die Freunde der Erziehungskunst
seit ihrem Bestehen weltweit dafür ein, dass Kinder und
Jugendliche unter Wahrung der kulturellen, ethnischen oder
religiösen Traditionen ihrer Länder und Familien das allgemein
Menschliche erfahren und erkennen lernen, das alle Menschen
dieses Planeten verbindet und die unantastbare Würde jedes
Einzelnen konstituiert.”
 

Steinerzitat später in der Folge:


“...daß sie verstehen dieses Wort «Weltschulverein», denn es ist
notwendig, daß wir Schulen über Schulen in allen Gegenden der
Welt aus dem pädagogischdidaktischen Geiste heraus gründen, der
in der Waldorfschule herrscht.”


https://www.dreigliederung.de/steiner/zitate/1920-10-17_GA_200_1980_027-031_000003_001

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