Episode 187: Das Versteck (La residencia), 1969
Brüchigkeit als Programm: für unseren ersten Beitrag zum
#settegialli 2021 beschäftigen wir uns mit Narciso Ibáñez Serrado
Proto-Giallo DAS VERSTECK.
59 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wir setzen zwei Reihen fort: zum einen ist dies unser erster
Beitrag zum #settegialli 2021. Zum anderen dreht sich diese Folge,
ganz unbeabsichtigt, schon wieder um einen Film, der in einem
Internat spielt. In Narciso Ibáñez Serradors La residencia steht
Lilli Palmer als Madame Fourneau einer Schule für schwierige junge
Damen voran. Palmer wurde ganz klar wegen ihrer Rollengeschichte
als Frau von Bernburg im 1958er Remake von Mädchen in Uniform
gecastet. Aber anders als dort stellt sie hier nicht den Widerstand
gegen den Faschismus dar, sondern das exakte Gegenteil. In ihrer
sexuellen Repression und Kleinbürgerlichkeit ist Madame Fourneau
für Serrador wohl so etwas wie der Urgrund des Faschismus
spanischer Prägung. Wenn der Film einen Kern hat, dann Palmers
Figur. Aber hat er einen? Wir reden auch darüber, wie sich Das
Versteck für kein Thema wirklich entscheiden mag, wie
Unbeständigkeit und Brüchigkeit hier ästhetisches Programm sind.
Inwieweit man Serradors ersten Kinofilm auch ein wenig als Giallo
sehen kann. Und wo die Verbindungen zum spanischen Film der
Gegenwart zu finden sind.
Beitrag zum #settegialli 2021. Zum anderen dreht sich diese Folge,
ganz unbeabsichtigt, schon wieder um einen Film, der in einem
Internat spielt. In Narciso Ibáñez Serradors La residencia steht
Lilli Palmer als Madame Fourneau einer Schule für schwierige junge
Damen voran. Palmer wurde ganz klar wegen ihrer Rollengeschichte
als Frau von Bernburg im 1958er Remake von Mädchen in Uniform
gecastet. Aber anders als dort stellt sie hier nicht den Widerstand
gegen den Faschismus dar, sondern das exakte Gegenteil. In ihrer
sexuellen Repression und Kleinbürgerlichkeit ist Madame Fourneau
für Serrador wohl so etwas wie der Urgrund des Faschismus
spanischer Prägung. Wenn der Film einen Kern hat, dann Palmers
Figur. Aber hat er einen? Wir reden auch darüber, wie sich Das
Versteck für kein Thema wirklich entscheiden mag, wie
Unbeständigkeit und Brüchigkeit hier ästhetisches Programm sind.
Inwieweit man Serradors ersten Kinofilm auch ein wenig als Giallo
sehen kann. Und wo die Verbindungen zum spanischen Film der
Gegenwart zu finden sind.
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