Episode 164: Der Powerman (Wheels on Meals/Kuai can che), 1984
Diese Woche: Ein Filmarchiv klärt auf - warum enthält Samo Hungs
WHEELS ON MEALS etliche der besten Set Pieces der Filmgeschichte?
59 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Sammo Hung packt 1984 seine Juniorpartner Jackie Chan und Biao Yuen
ein, um in Spanien mit ordentlichem Budget Wheels on Meals zu
drehen: mittlerweile einer der großen Klassiker in der Filmographie
der drei Handkanten-Musketiere. Wir unterhalten uns zuerst darüber,
welche erzählerischen Mittel der Film nutzt, um anschlussfähig an
ein Hongkong-Publikum zu bleiben: etwa die Gothic-Struktur der
Handlung rund um einen bösen Schlossherren und die legitime Erbin
Sylvia oder den C-Plot rund um die Elterngeneration in der
Nervenheilanstalt, die keinesfalls an die durch Krieg und
kommunistische Revolution traumatisierten eigenen Eltern erinnern
soll. Aber vor allem unterhalten wir uns über das Wesen der set
pieces in diesem Film: wie sie für das Publikum lesbar werden. Wie
sie mehr als geschickt verstecken, dass jeder Stunt hier für die
Darsteller tödlich enden könnte. Warum fahrende Frittenbuden hier
gefilmt werden, als wären sie aus Fleisch und Blut. Und was das
alles mit der japanischen Videospiel-Serie Street Fighter zu tun
hat. Nur eines können wir nicht klären - wer denn nun der Powerman
des deutschen Titels sein soll. Für Einsendungen von Seiten des
Publikums sind wir dankbar.
ein, um in Spanien mit ordentlichem Budget Wheels on Meals zu
drehen: mittlerweile einer der großen Klassiker in der Filmographie
der drei Handkanten-Musketiere. Wir unterhalten uns zuerst darüber,
welche erzählerischen Mittel der Film nutzt, um anschlussfähig an
ein Hongkong-Publikum zu bleiben: etwa die Gothic-Struktur der
Handlung rund um einen bösen Schlossherren und die legitime Erbin
Sylvia oder den C-Plot rund um die Elterngeneration in der
Nervenheilanstalt, die keinesfalls an die durch Krieg und
kommunistische Revolution traumatisierten eigenen Eltern erinnern
soll. Aber vor allem unterhalten wir uns über das Wesen der set
pieces in diesem Film: wie sie für das Publikum lesbar werden. Wie
sie mehr als geschickt verstecken, dass jeder Stunt hier für die
Darsteller tödlich enden könnte. Warum fahrende Frittenbuden hier
gefilmt werden, als wären sie aus Fleisch und Blut. Und was das
alles mit der japanischen Videospiel-Serie Street Fighter zu tun
hat. Nur eines können wir nicht klären - wer denn nun der Powerman
des deutschen Titels sein soll. Für Einsendungen von Seiten des
Publikums sind wir dankbar.
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