Episode 162: Sträfling 3312 - Auf der Flucht (They Made Me a Fugitive / I Became a Criminal), 1947

Episode 162: Sträfling 3312 - Auf der Flucht (They Made Me a Fugitive / I Became a Criminal), 1947

Diese Woche bei uns unter dem Hashtag #Noirvember: auch in Großbritannien gab es eine Schwarze Serie. Zeit für die Neuentdeckung von Filmen wie Cavalcantis ruppigem, bösartigen THEY MADE ME A CRIMINAL.
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast über interessante und ältere Filme für die Bluray-Sammlung

Beschreibung

vor 3 Jahren
In Folge 161 sind wir über eine Behauptung gestolpert, die man von
vielen Regisseur*innen des klassischen Film Noir in Interviews
liest: es sei ihnen gar nicht darum gegangen, einen stark
ästhetisierten, hoch künstlichen Film zu drehen. Stattdessen
sollten ihre Noirs realistisch sein, nüchtern, fast schon
dokumentarisch. Dazu passt Alberto Cavalcantis THEY MADE ME A
FUGITIVE (1947) hervorragend. Cavalcanti war ein Kosmopolit, in
Brasilien geboren, aber dann lange Jahre Teil der europäischen
Avantgarde. Besonders den frühen Dokumentarfilm prägte er als
Nachfolger John Griersons bei der britischen GPO mit. Und diesen
dokumentarischen Gestus - gleichwohl ein ganz anderer, als wir es
vom Dokumentarfilm der Gegenwart gewöhnt sind - trägt er in seinen
britischen Noir aus dem Jahr 1947. Wir versuchen zu rekonstruieren,
was für Regisseure wie Cavalcanti wohl den Realitätseffekt des Noir
ausgemacht hat. Wie "Cav", so nannte ihn die Filmcrew, nicht nur
amerikanische Warner Brothers-Filme imitiert, sondern einen ganz
eigenen Realismus entwickelt: mit ruppigem Schnitt, großem
Bewusstsein für die britische Klassengesellschaft und brüchiger
Dramaturgie. Auf unserer Homepage findet ihr noch drei Links zu
britischen Dokumentarfilmen der Zeit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: