Episode 161: Faustrecht der Großstadt (Where the Sidewalk Ends), 1950
Produziert und inszeniert von Otto Preminger wird es selbst für
Noir-Verhältnisse ambivalent und bewusst suppressiv.
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Otto Preminger liefert in seinen Film Noirs viel Willen zu
Realismus-Effekten und deskriptiv tätiger Kamera, gerade in diesem
Werk. Die Figuren dagegen bleiben ambivalent, müssen dank enorm
suppressiver Erzählung auch vom Publikum dekodiert werden. Deshalb
unterhalten wir uns auch darüber, warum die Regisseure der
klassischen Noirs immer wieder davon sprachen, besonders
realistisch sein zu wollen, trotz der hohen Stilisierung der
Kameraarbeit.
Realismus-Effekten und deskriptiv tätiger Kamera, gerade in diesem
Werk. Die Figuren dagegen bleiben ambivalent, müssen dank enorm
suppressiver Erzählung auch vom Publikum dekodiert werden. Deshalb
unterhalten wir uns auch darüber, warum die Regisseure der
klassischen Noirs immer wieder davon sprachen, besonders
realistisch sein zu wollen, trotz der hohen Stilisierung der
Kameraarbeit.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 1 Jahr
55 Minuten
vor 1 Jahr
54 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)