Episode 141: Belle de Jour - Schöne des Tages (Belle de jour), 1967
Obacht: Luis Buñuels Film über die bourgeoise Séverine, die sich in
einem Pariser Edelbordell als Sexarbeiterin betätigt, ist kein
Erotikfilm. Aber funktioniert er als Satire auf das Bürgertum so
gut wie andere Buñuel-Klassiker?
60 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Séverine (Catherine Deneuve) trägt die Strenge schon im Namen. Weil
ihr kink der Masochismus ist, verkauft sie sich heimlich in einem
Pariser Edelbordell. Davon darf ihr Mann, wahrscheinlich Chirurg
oder etwas ähnlich Zeitintensives, natürlich nichts erfahren. Luis
Buñuel erzählt in seinem erfolgreichsten Film von einer
langweiligen, gelangweilten Bourgeoisie, repressiv und lächerlich.
Manch Kritiker gestern und heute verwechseln die satirische
Grundhaltung des Films seltsamerweise mit Erotik. Wir reden
darüber, ob die Satire aufgeht. Und inwiefern die Geschichte von
der Bürgerlichen, die sich selbst nicht kennt, Ende der 60er nicht
schon zum Standardrepertoire des europäischen Auteurismus gehörte.
ihr kink der Masochismus ist, verkauft sie sich heimlich in einem
Pariser Edelbordell. Davon darf ihr Mann, wahrscheinlich Chirurg
oder etwas ähnlich Zeitintensives, natürlich nichts erfahren. Luis
Buñuel erzählt in seinem erfolgreichsten Film von einer
langweiligen, gelangweilten Bourgeoisie, repressiv und lächerlich.
Manch Kritiker gestern und heute verwechseln die satirische
Grundhaltung des Films seltsamerweise mit Erotik. Wir reden
darüber, ob die Satire aufgeht. Und inwiefern die Geschichte von
der Bürgerlichen, die sich selbst nicht kennt, Ende der 60er nicht
schon zum Standardrepertoire des europäischen Auteurismus gehörte.
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