Episode 128: Die Herberge zum Drachentor (Long men kezhan / Dragon Inn), 1967
Mit diesem Film kommt der Wuxia, der Schwertkampffilm Hongkongs,
spätestens auf europäischen Festivals an und King Hu wird zum
auteur stilisiert. Nicht zu Unrecht, Film und Regisseur haben
mächtig Einfluss auf Nachfolger und Filmfans...
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Mit King Hu kommt in den 60er Jahren der Wuxia-Film im Westen an –
einerseits, weil man in dem Regisseur einen Auteuristen erkannt
haben will, aber sicher auch wegen des nicht unerheblichen
Exotismus, der seine Filme für westliche Zuschauer automatisch
auratisch umgibt. Wir reden darüber, inwiefern Hus fantastischer
DRAGON INN schon ganz klar transnationale Züge trägt – etwa in
seinem Hang zur Dehnung der filmischen Dauer, was er oberflächlich
gemeinsam hat mit Zeitgenossen wie Sergio Leone. Andererseits
versuchen wir mit unvermeidlicher kultureller Unbedarftheit, die
Subtexte des Films zu entschlüsseln: etwa das visuelle Thema
Natur(zustand) gegen bösartige Künstlichkeit. Und auf dem Weg
unterhalten wir uns über die kulturellen Grundlagen des Genres,
King Hus Platz in der Genregeschichte, sein taiwanesisches Exil und
darüber, wie sich die Flucht vor Festland-China auf den Film
auswirkt.
einerseits, weil man in dem Regisseur einen Auteuristen erkannt
haben will, aber sicher auch wegen des nicht unerheblichen
Exotismus, der seine Filme für westliche Zuschauer automatisch
auratisch umgibt. Wir reden darüber, inwiefern Hus fantastischer
DRAGON INN schon ganz klar transnationale Züge trägt – etwa in
seinem Hang zur Dehnung der filmischen Dauer, was er oberflächlich
gemeinsam hat mit Zeitgenossen wie Sergio Leone. Andererseits
versuchen wir mit unvermeidlicher kultureller Unbedarftheit, die
Subtexte des Films zu entschlüsseln: etwa das visuelle Thema
Natur(zustand) gegen bösartige Künstlichkeit. Und auf dem Weg
unterhalten wir uns über die kulturellen Grundlagen des Genres,
King Hus Platz in der Genregeschichte, sein taiwanesisches Exil und
darüber, wie sich die Flucht vor Festland-China auf den Film
auswirkt.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 1 Jahr
55 Minuten
vor 1 Jahr
54 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)