Episode 111: Die blonde Venus (Blonde Venus), 1932

Episode 111: Die blonde Venus (Blonde Venus), 1932

Die Dietrich als Hausfrau – das geht nicht. Mit ihrem wichtigsten Regisseur sendet sie queere Signale in die USA und baut so ihre Star-Persona auf. Großes Kino, direkt aus den Berliner 20ern importiert!
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast über interessante und ältere Filme für die Bluray-Sammlung

Beschreibung

vor 5 Jahren
Twilight Years: 1930 wird in Hollywood der Hays Code als
freiwillige Selbstkontrolle eingeführt. Die Studios müssen sich
noch nicht der Selbstzensur unterwerfen, aber die Uhr tickt – 1934
wird der Code zur Pflicht. In diesen Jahren drehen Marlene Dietrich
und Josef von Sternberg ihre großen gemeinsamen amerikanischen
Filme, und dank der ambivalenten Zensurlage können sie die ganze
Queerness und die Subversion des Berlins der 20er Jahre in den
amerikanischen Film tragen. In dieser Folge geht es aber nicht nur
um Geschlechterbilder, sondern auch um den Schauspielstil der
Dietrich, Star-Prototypen und von Sternbergs atemberaubenden
visuellen Stil. Und nicht zuletzt um die generische Wendigkeit
dieser Filme: erst Frühlingsreigen als Komödie, dann
Krankheitsmelodram, dann „Fallen Woman“-Film, und immer auch
Pseudo-Autobiographie der Dietrich.

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