Episode 089: Subway, 1985
Luc Bessons Durchbruch wurde, wie die Werke seiner Peers als „style
over substance“ abgelehnt, dabei ist doch auch Style narrativ und
Substanz, oder? Postmoderne hin oder her: wir haben ein Werk mit
vielen Angeboten gesehen.
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Anfang der 1980er Jahre hat die neue Generation junger Filmemacher
in Frankreich keine Lust mehr auf die mittlerweile versteinerten
ästhetischen Normen, die Jahrzehnte nach der Nouvelle Vague immer
noch im Kino gelten. Stattdessen will man Filme machen, die
zeitgemäß sind: in Werbe- und Videoästhetik, konsumgeil und so viel
oberflächlich, dass es selbst einem Dorian Gray angst und bange
würde. So geht die Geschichte zumindest in Kritikerkreisen – cinéma
du look nannte man das dann gleich verächtlich. Wir reden darüber,
ob das denn alles so auf Luc Bessons Subway zutrifft, versuchen uns
an die Postmoderne anzunähern und skizzieren die Kontinuitäten und
Brüche zwischen filmischer Moderne und dem, was danach kam.
Außerdem haben wir einen ganz besonderen Pudding neu auf der
Bistrokarte, aber den will ja wahrscheinlich wieder keiner
probieren.
in Frankreich keine Lust mehr auf die mittlerweile versteinerten
ästhetischen Normen, die Jahrzehnte nach der Nouvelle Vague immer
noch im Kino gelten. Stattdessen will man Filme machen, die
zeitgemäß sind: in Werbe- und Videoästhetik, konsumgeil und so viel
oberflächlich, dass es selbst einem Dorian Gray angst und bange
würde. So geht die Geschichte zumindest in Kritikerkreisen – cinéma
du look nannte man das dann gleich verächtlich. Wir reden darüber,
ob das denn alles so auf Luc Bessons Subway zutrifft, versuchen uns
an die Postmoderne anzunähern und skizzieren die Kontinuitäten und
Brüche zwischen filmischer Moderne und dem, was danach kam.
Außerdem haben wir einen ganz besonderen Pudding neu auf der
Bistrokarte, aber den will ja wahrscheinlich wieder keiner
probieren.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 1 Jahr
55 Minuten
vor 1 Jahr
54 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)