Episode 086: Spetters, 1980
Wir schauen auf Paul Verhoeven noch vor seiner US-Phase:
handwerklich perfekt, mit klarem, harten Blick auf die
Gesellschaft, verpackt in Genre-Bilder, die unsere Erwartungen
brechen wollen, progressiv und kontrovers als Strategie.
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Romantisch ist an diesem Film genau gar nichts, auch wenn der
deutsche Untertitel es behauptet. Paul Verhoevens SPETTERS fängt an
wie ein Teenie-Film, mit jugendlichen Proleten auf ihren
Motorrädern. Aber irgendwann fällt auf, dass diese Backfische
ausgesprochen grausam miteinander umgehen. Dass ihre angebliche
Freundschaft eher Wettbewerb ist, ihre Sexualität bestimmt von
Machtverhältnissen. Spätestens, wenn sie Jagd auf Schwule machen,
wird klar: klassisches Coming-of-Age ist das hier ganz bestimmt
nicht. Wir reden darüber, wie Verhoeven und sein Drehbuchautor
unsere Erwartungen an den Jugendfilm, den Sportfilm, das
Beziehungsdrama nutzen, um den Zuschauer in eine dunkle Gasse zu
locken und ihm mit dem Baseballschläger eins über zu ziehen. Wie
Jost Vacanos fantastische Kameraarbeit immer beides ist:
aufregende, sinnliche Genre-Ästhetik und finstere Dekonstruktion.
Und wie dieser Film schon genau wusste, wie die 80er werden
sollten.
deutsche Untertitel es behauptet. Paul Verhoevens SPETTERS fängt an
wie ein Teenie-Film, mit jugendlichen Proleten auf ihren
Motorrädern. Aber irgendwann fällt auf, dass diese Backfische
ausgesprochen grausam miteinander umgehen. Dass ihre angebliche
Freundschaft eher Wettbewerb ist, ihre Sexualität bestimmt von
Machtverhältnissen. Spätestens, wenn sie Jagd auf Schwule machen,
wird klar: klassisches Coming-of-Age ist das hier ganz bestimmt
nicht. Wir reden darüber, wie Verhoeven und sein Drehbuchautor
unsere Erwartungen an den Jugendfilm, den Sportfilm, das
Beziehungsdrama nutzen, um den Zuschauer in eine dunkle Gasse zu
locken und ihm mit dem Baseballschläger eins über zu ziehen. Wie
Jost Vacanos fantastische Kameraarbeit immer beides ist:
aufregende, sinnliche Genre-Ästhetik und finstere Dekonstruktion.
Und wie dieser Film schon genau wusste, wie die 80er werden
sollten.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 1 Jahr
55 Minuten
vor 1 Jahr
54 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)