Episode 059: Der Fluch des Dämonen (Night of the Demon / Curse of the Demon), 1957
Ist das schon Postmoderne? Tourneurs phantastischer Film erlaubt
uns keine Sicherheit über Mystik und Realität, erst recht nicht im
Filmbild.
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Professor John Holden (äußerst unsympathisch: Dana Andrews) glaubt
nicht an Geister. Erst recht glaubt der amerikanische
Wissenschaftler nicht, dass sein britischer Kollege Harrington von
einem Zauberer namens Karswell verflucht und anschließend von einem
Dämon ermordet worden ist. Viel wichtiger als die Frage, woran
Holden glaubt, ist bei NIGHT OF THE DEMON aber: glaubt dieser Film
an das Übernatürliche? Wir zerlegen Jacques Tourneurs Kultfilm aus
den späten 50ern in seine Einzelteile und kommen doch zu keinen
Gewissheiten. Auf dem Weg in die totale Verwirrung ordnen wir die
Geschichte um rural horror und Okkultismus in die englische
Kulturhistorie ein, berichten über den Autor der zugrundeliegenden
Kurzgeschichte und stellen fest, dass Tourneur hier schon quasi
postmodern arbeitet: die set pieces und Sequenzen des Films nutzen
stilistisch nacheinander alle Optionen, die der Horrorfilm bis zu
diesem Zeitpunkt erarbeitet hat. Tourneur stellt diese
inszenatorischen Wechsel oft clever aus. Und den Dämonen gibt es
natürlich wirklich. Zumindest in der storyworld des Films. Da sind
wir uns sicher. Also fast.
nicht an Geister. Erst recht glaubt der amerikanische
Wissenschaftler nicht, dass sein britischer Kollege Harrington von
einem Zauberer namens Karswell verflucht und anschließend von einem
Dämon ermordet worden ist. Viel wichtiger als die Frage, woran
Holden glaubt, ist bei NIGHT OF THE DEMON aber: glaubt dieser Film
an das Übernatürliche? Wir zerlegen Jacques Tourneurs Kultfilm aus
den späten 50ern in seine Einzelteile und kommen doch zu keinen
Gewissheiten. Auf dem Weg in die totale Verwirrung ordnen wir die
Geschichte um rural horror und Okkultismus in die englische
Kulturhistorie ein, berichten über den Autor der zugrundeliegenden
Kurzgeschichte und stellen fest, dass Tourneur hier schon quasi
postmodern arbeitet: die set pieces und Sequenzen des Films nutzen
stilistisch nacheinander alle Optionen, die der Horrorfilm bis zu
diesem Zeitpunkt erarbeitet hat. Tourneur stellt diese
inszenatorischen Wechsel oft clever aus. Und den Dämonen gibt es
natürlich wirklich. Zumindest in der storyworld des Films. Da sind
wir uns sicher. Also fast.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 1 Jahr
55 Minuten
vor 1 Jahr
54 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)