Episode 051: Drunken Master - Sie nannten ihn Knochenbrecher (Zui quan), 1978
Mit diesem Film zementierten Woo-Ping Yuen und Jackie Chan das Kino
des „neuen“ HK-Stars zwischen Slapstick, Peking Oper und Spiel mit
dem Publikum.
51 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Ist das noch mein Wong Fei-Hung? Das dürften sich Kinozuschauer in
Hongkong gefragt haben, als Yuen Woo Pings DRUNKEN MASTER 1978 ins
Kino kam. Jackie Chan spielt den edlen Kung Fu-Helden als
jugendlichen Slapstick-Schwerenöter, der keine Lust hat, seinem
Vater, dem Martial Arts-Patriarchen, zu gehorchen. Jackie Chans
Wong Fei-Hung setzt sich zwar für die Schwachen ein, aber stellt
auch aufs unverschämteste schönen Frauen nach, wann immer er kann.
Entsprechend muss Wong Fei-Hong nach alter Väter Art vom gestrengen
Meister Beggar So ordentlich zur Brust genommen werden. Zum
Vergleich: Wong Fei-Hung war in früheren Filmen der strahlende,
moralisch über jeden Zweifel erhabene Held. Wir unterhalten uns
darüber, wie Jackie Chan hier vom mäßig erfolgreichen Bruce
Lee-Klon zu, nun ja, Jackie Chan wird: indem er zusammen mit dem
großen Choreographen Yuen Woo Ping Slapstick und die Akrobatik der
Peking-Oper in den Kung Fu-Film trägt zum Beispiel. Knut teilt sein
reichhaltiges Wissen über das Hongkong-Kino: über
Publikumserwartungen und die Kampfchoreographie als lesbare,
dramatische Szene, Jackie Chans Rollengeschichte und die
Kameraarbeit, die vor allem auf eines aus ist: die Stunts gut
aussehen zu lassen. Jochen lauscht andächtig und lernt viel.
Hongkong gefragt haben, als Yuen Woo Pings DRUNKEN MASTER 1978 ins
Kino kam. Jackie Chan spielt den edlen Kung Fu-Helden als
jugendlichen Slapstick-Schwerenöter, der keine Lust hat, seinem
Vater, dem Martial Arts-Patriarchen, zu gehorchen. Jackie Chans
Wong Fei-Hung setzt sich zwar für die Schwachen ein, aber stellt
auch aufs unverschämteste schönen Frauen nach, wann immer er kann.
Entsprechend muss Wong Fei-Hong nach alter Väter Art vom gestrengen
Meister Beggar So ordentlich zur Brust genommen werden. Zum
Vergleich: Wong Fei-Hung war in früheren Filmen der strahlende,
moralisch über jeden Zweifel erhabene Held. Wir unterhalten uns
darüber, wie Jackie Chan hier vom mäßig erfolgreichen Bruce
Lee-Klon zu, nun ja, Jackie Chan wird: indem er zusammen mit dem
großen Choreographen Yuen Woo Ping Slapstick und die Akrobatik der
Peking-Oper in den Kung Fu-Film trägt zum Beispiel. Knut teilt sein
reichhaltiges Wissen über das Hongkong-Kino: über
Publikumserwartungen und die Kampfchoreographie als lesbare,
dramatische Szene, Jackie Chans Rollengeschichte und die
Kameraarbeit, die vor allem auf eines aus ist: die Stunts gut
aussehen zu lassen. Jochen lauscht andächtig und lernt viel.
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