Episode 15: Zwölf Uhr Mittags (High Noon), 1952
Zu seiner Zeit vor allem ein Aufreger, ist Fred Zinnemanns Western
heute ein filmhistorischer Wendepunkt.
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Gary Cooper als moderner Kamera-Schauspieler, eigenständige
Frauenfiguren, die dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden,
rhythmisierende Montage von im Coverage-Modus aufgenommenen Szenen,
eine Inszenierung, die auf sich aufmerksam macht, und dennoch auch
neuartige, aber gleichwohl weiterhin reaktionäre Aspekte bei der
Sicht auf die Welt: wir erkennen in "High Noon" schon all die
Zutaten, die das moderne und aktuelle Genre-Kino ausmachen. Obwohl
noch im klassischen Hollywood gedreht, ist Fred Zinnemanns Film in
seinem Mut zur Dekonstruktion und Kommentar-Haftigkeit gegenüber
dem eigenen Genre eigentlich schon eine Art erster Spät-Western,
der nicht nur filmhistorisch ungeheuer wichtig wurde, sondern
zugleich richtig Spaß macht.
Frauenfiguren, die dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden,
rhythmisierende Montage von im Coverage-Modus aufgenommenen Szenen,
eine Inszenierung, die auf sich aufmerksam macht, und dennoch auch
neuartige, aber gleichwohl weiterhin reaktionäre Aspekte bei der
Sicht auf die Welt: wir erkennen in "High Noon" schon all die
Zutaten, die das moderne und aktuelle Genre-Kino ausmachen. Obwohl
noch im klassischen Hollywood gedreht, ist Fred Zinnemanns Film in
seinem Mut zur Dekonstruktion und Kommentar-Haftigkeit gegenüber
dem eigenen Genre eigentlich schon eine Art erster Spät-Western,
der nicht nur filmhistorisch ungeheuer wichtig wurde, sondern
zugleich richtig Spaß macht.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 1 Jahr
55 Minuten
vor 1 Jahr
54 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)