E64: Kärcher Usability Researcher Kevin Schrof über kundenorientiertes Design

E64: Kärcher Usability Researcher Kevin Schrof über kundenorientiertes Design

46 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Mein Gast heute ist Kevin Schrof - er ist Usability Researcher
bei Kärcher. Das Unternehmen Kärcher kennt ihr wahrscheinlich
alle –  Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungsgeräte -
Sitz in Deutschland, 16.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von über
3 Mrd Euro im Jahr 2023. 


Kevin hat 2008 bei Kärcher eine 3-jährige Ausbildung zum
Industriemechaniker angefangen und anschließend einige Jahre als
Versuchsmechaniker in der Produktentwicklung gearbeitet. Bei
seiner Arbeit hat er die Geräte jeden Tag in der Hand gehabt und
ihm sind dabei viele Möglichkeiten aufgefallen, die
Benutzerfreundlichkeit noch weiter zu verbessern. 2018 folgte
daher der Wechsel auf die Stelle als Usability Researcher, die er
bis heute innehat.  Seine Aufgabe ist es für die
Benutzerfreundlichkeit von Kärchers Produkten zu sorgen.


Ich spreche mit Kevin über die Herausforderungen Usability und
User Experience in sehr lange Produktentwicklungszyklen zu
integrieren und wie das Team von Kärcher sicherstellt, dass alle
Funktionen, die in Kontakt mit Anwendern kommen vor einem Release
auch getestet werden.


Kevins Links
Kevins Linkedin


Kevins Buchempfehlung
Usability Engineering - Jakob Nielsen


Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder
Feedback habt, lasst uns doch eine Sprachnachricht
auf ux-heroes.com da und wir beantworten sie mit etwas
Glück in einer der nächsten Folgen.


Ihr findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker.
Bis bald bei UX Heroes.


UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: