Peugeot 408 Plug-in Hybrid - Der elegante Franzose

Peugeot 408 Plug-in Hybrid - Der elegante Franzose

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat

 




Ein Auto muss heutzutage viele Eigenschaften mitbringen. Es muss
sparsam sein, technisch auf der Höhe der Zeit, beim Kauf
erschwinglich und außerdem sollte es auch gut aussehen. Der
Peugeot 408 hat mich mit seinem Aussehen schon mal auf Anhieb
überzeugt!





Darum geht es diesmal!
Ob ein Auto optisch gefällt oder nicht, ist zugegebenermaßen
Geschmacksache. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht allzu
viele automobilinteressierte Zeitgenossen vorstellen, die an der
Optik des Peugeot 408 etwas auszusetzen haben. Sensationell finde
ich die Lackierung in Obsession Blau, die je nach Lichteinfall
grünlich schimmert! Wie bei unserem Testfahrzeug.



Power und Drive!    
Aktuell gibt es den 408 in einer Hybridversion und als Plug-in
Hybrid. Die reine Hybridversion bringt (100 kW) 136 PS an den
Start, unser Testfahrzeug, der Plug-in Hybrid, legt da mit (165
kW) 225 PS gleich mehrere Schippen drauf. Über die Beschleunigung
von 0–100 km/h in 7,9 Sekunden kann man genauso wenig meckern wie
über die Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Da sich bei Plug-in
Hybriden – je nach Betriebsart – unterschiedliche Verbräuche
ergeben, nennen wir hier nur den höchsten Wert, den kombinierten
Kraftstoffverbrauch, der bei entladener Batterie anfällt und das
wären laut WLTP 6,5 Liter auf 100 km. Angesichts der Leistung des
Peugeot 408 ist das absolut angemessen. Bis zu 30
Fahrerassistenzsysteme, die je nach Version optional oder
serienmäßig erhältlich sind und die von sechs Kameras und neun
Radargeräten unterstützt werden, sorgen für Sicherheit. 
Dazu gehören in der Plug-in-Version neben den Standardsystemen
auch ein automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP &
GO-Funktion inkl. erweiterter Verkehrsschilderkennung, die Active
Safety Brake Plus, die auch bei Nacht und bei Radfahrern
funktioniert oder auch der aktive Spurhalteassistent mit
Lenkeingriff.





Die Innenausstattung!
Früher habe ich ja gerne an dieser Stelle die wichtigsten
Ausstattungselemente aufgezählt, da das heutzutage in unserer
kurzen Sendezeit fast unmöglich ist, verweise ich Sie bei
Interesse einfach auf die Preisliste, in der Sie detailliert
jedes wichtige oder unwichtige Ausstattungsdetail finden. Ich
kann aber sagen, dass mir im 408 absolut nichts gefehlt
hat!



Die Kosten!
In der Preisliste, in der Sie natürlich auch die kompletten
Ausstattungen finden, ist der Hybrid in der Allure-Ausstattung
mit 39.700 € ausgepreist, als GT mit 44.150 €. Den
Plug-in-Hybriden gibt es nur in der Topausstattung GT für 51.800
€. Und das ist – angesichts von Leistung und Ausstattung, absolut
angemessen.

Alle Fotos: Peugeot Deutschland
GmbH/Stellantis


 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_34_Peugeot_408_Plug-in_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: