KI macht Schule. Bildungsgerechtigkeit unter der Lupe
Bildungsgerechtigkeit unter der Lupe
23 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Episode tauchen wir in das Thema Künstliche Intelligenz
(KI) in der schulischen Bildung ein und beleuchten, wie sie die
Gerechtigkeit im Klassenzimmer beeinflussen kann. Unser Gast Ken
Horvath, der an der Schnittstelle von Bildung und Technologie
forscht, gibt Einblicke in die komplexen Herausforderungen und
Chancen, die der Einsatz von KI mit sich bringt.
Wir diskutieren, wie Leistungsbewertungen – egal ob durch
Menschen oder Maschinen – oft von Vorurteilen geprägt sind und
welche Rolle KI dabei spielt, gesellschaftliche Strukturen zu
verstärken oder zu verändern. Welche Vorteile bieten Dashboards,
die den Lernfortschritt der Schüler:innen überwachen, und wo
liegen die Risiken? Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der
Frage, welche Rolle Lehrkräfte bei der Einführung und Nutzung von
KI im Bildungswesen spielen und wie Schulen sicherstellen können,
dass diese Technologien verantwortungsvoll eingesetzt werden.
Ken Horvath ist Professor für Bildungswissenschaften an der
Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine aktuellen
Forschungsarbeiten entfalten sich zwischen zwei Schwerpunkten,
die vielfältig miteinander verzahnt sind: dem Problem
beharrlicher Bildungsungleichheiten (insbesondere in Zeiten des
digitalen Wandels) und den methodologischen Herausforderungen
einer zeitgemässen Bildungs- und Sozialforschung.
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