So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
44 Minuten
Beschreibung
vor 4 Monaten
Daten sind das neue Gold. Wer seine Kund*innen besser versteht,
entwickelt dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aber
um das Potenzial von Daten zu nutzen, reicht es nicht, wenn sich
nur Datenanalysten damit auskennen, sondern jeder im Unternehmen
muss verstehen, wie man Daten strukturiert sammelt, analysiert
und aus den Analysen die richtigen Schlüsse zieht.
In dieser Episode gibt uns Ana Moya einen Überblick, was man als
Normalsterblicher über Daten wissen sollte. Ana ist
Honorardozentin an der International School of Management, und
davor war sie für Data Science und Analytics bei der Handelsblatt
Media Group und bei Funke verantwortlich.
In diesem Gespräch lernst du, welche Arten von Datenanalysen es
gibt, wie man Kündigungswahrscheinlichkeiten berechnet und warum
es wichtig ist, das Modell dahinter wirklich zu verstehen und
nicht nur einen Churn-Score zwischen 0 und 100 zu haben, den euch
eine Black-Box errechnet hat.
Ich habe durch das Gespräch auch endlich verstanden, was der
Unterschied zwischen einem Data Lake, einem Data Warehouse und
einer CDP ist. Wenn du also im nächsten Gespräch mit euren
Daten-Kollegen ein bisschen besser verstehen willst, wovon sie
sprechen, dann solltest du jetzt weiterhören.
Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns!
Ana auf LinkedIn
Lennart auf LinkedIn
Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per
Mail: Kostenlos anmelden unter www.subscribe-now.de Dieser
Podcast ist Teil des brand eins Podcast-Netzwerks.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)