Versicherungsfunk Update 21.08.2024

Versicherungsfunk Update 21.08.2024

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Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

Beschreibung

vor 3 Monaten

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Neuer Maklerverbund: ConceptIF Group wird Teil der
Wecoya


Die ConceptIF Group AG und ihre sämtlichen Tochtergesellschaften
werden zum 1. September Teil der WECOYA UNDERWRITING GmbH. Durch
die geplante Neuausrichtung der ConceptIF als Assekuradeur für
das Privat- und Gewerbekundengeschäft, Konzeptentwickler sowie
Pool-Dienstleister für unabhängige Vermittler soll eine noch
stärkere Fokussierung auf das Kerngeschäft und gleichzeitig ein
breiterer Zugang in den unabhängigen Vermittlermarkt ermöglicht
werden. Ab sofort wird Oliver Kieper, der als neuer
Geschäftsführer gewonnen werden konnte, für das gesamte
Pool-Geschäft der ConceptIF/WECOYA verantwortlich zeichnen. Lesen
Sie mehr dazu auf www.versicherungsbote.de


Funk-Gruppe: Klimaszenario-Analyse in
Kooperation


Funk Consulting und IE2S starten eine Kooperation mit einer
Klimaszenario-Analyse, die physische und transistorische
Klimarisiken in Unternehmenswertschöpfung bewertet. Diese Analyse
unterstützt die CSRD-Berichterstattung und ermöglicht die
Entwicklung emissionsreduzierender Maßnahmen, wie z. B. den
Einsatz erneuerbarer Energien.


Leicht sinkende Bauzinsen im August


Die durchschnittlichen Bestzinsen für Baufinanzierungen gingen
seit Anfang Juli leicht zurück, von 3,29 % auf 3,11 % bei den
10-jährigen Zinsbindungen und etwas weniger stark von 3,38 % auf
3,27 % bei den 15-jährigen Zinsbindungen. Kunden mit viel
Eigenkapital und der Möglichkeit, eine höhere monatliche Tilgung
zu leisten, steht aktuell sogar ein Bestzins von 2,71 % bei 10
Jahren Zinsbindung bzw. von 2,96 % bei den 15-jährigen
Zinsbindungen in Aussicht. Zu diesen Ergebnissen kommt der
jüngste Qualitypool Zinszoom.


75 Jahre “Grüne Versicherungskarte”: Ab 2025
digital


Seit 2021 wird die “Grüne Versicherungskarte” nur noch auf weißem
Papier ausgestellt. Die neue Farbe hat Vorteile für Versicherer
und Autofahrer: Die Versicherer können die neue Karte in
digitaler Form einfach als PDF verschicken, der Kunde kann sie
dann zuhause selbst ausdrucken. Bis dahin kamen die Grünen Karten
entweder per Post oder mussten in den Büros der Versicherer
abgeholt werden. Noch einfacher wird es ab 2025: Dann
verschwindet auch die bislang noch verpflichtende Papierform.
Stattdessen reicht es aus, ein PDF auf dem Smartphone
dabeizuhaben – an der Bezeichnung als “Grüne Karte” ändert sich
aber auch nach 75 Jahren nichts.


Nachhaltige Geldanlagen: Mehrheit der deutschen Haushalte
nicht investitionsbereit


53 % der Haushalte können sich nicht vorstellen, Geld in grüne
Finanzanlagen zu investieren, 3 % sind unentschlossen. Darunter
sind sehr viele Haushalte mit unterdurchschnittlichem Einkommen,
die schlicht kein Geld zum Sparen und Anlegen haben. Mehr als 56
% der Haushalte mit unterdurchschnittlichem Einkommen haben
grundsätzlich keinen finanziellen Spielraum für eine Geldanlage.
Schaut man sich nur die Haushalte an, die Geldvermögen haben,
investieren immerhin rund 23 % bereits jetzt in nachhaltige
Anlagen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen
Haushaltsbefragung, die KfW Research im Rahmen des
KfW-Energiewendebarometers erhoben hat.


HDI Global: Deutschlandgeschäft erfolgreich


Der Industrieversicherer HDI Global SE verzeichnet im
Halbjahresbericht ein Umsatz- und Ergebniswachstum, getrieben
durch Neugeschäft sowie inflationsbedingte Preisanpassungen. Die
kombinierte Schaden-/Kostenquote lag bei 91,1 % und der
Versicherungsumsatz bei 4,8 Mrd. EUR. Das operative Ergebnis
(EBIT) verbesserte sich auf 305 Mio. EUR. Mit ihrem Fokus auf
partnerschaftlichen Kundendialog trug die deutsche Niederlassung
von HDI Global auch im herausfordernden Umfeld von
Naturereignissen zum positiven Gesamtergebnis des zur
Talanx-Gruppe gehörenden internationalen Industrieversicherers
bei.

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