Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: 911 Speedster als Sonderwunsch-Werksunikat
realisiert
Seit 1954 gehören Speedster-Varianten zur Unternehmenshistorie
von Porsche. Sie kombinieren offenes Fahrvergnügen mit besonders
ausgeprägter Fahrdynamik. Charakteristisch sind die verkürzte
Frontscheibe und die Heckabdeckung. In der Modellhistorie des 911
klafft jedoch eine Lücke: Ab 1988, also am Ende der G-Serie, bot
Porsche einen solchen Zweisitzer an und ebenso ab 1989 auf Basis
des Typs 964.
Luca Trazzi, Porsche 911 Speedster, Sonderwunsch, 2024,
Porsche AG
Von der vierten Generation des 911, dem Typ 993, gab es,
abgesehen von zwei Einzelstücken, sowie deutlich später einem -
im Rahmen einer Werksrestaurierung umgebautem Exemplar - keinen
Speedster im regulären Modellprogramm. Porsche Enthusiast,
Speedster-Sammler und Designer Luca Trazzi ließ seinen Traum von
einem 911 Speedster über das Sonderwunsch-Programm Wirklichkeit
werden. Entstanden ist ein Unikat ganz nach den persönlichen
Vorstellungen des Designers.
Luca Trazzi hat sich dabei einen legendären Ausspruch von Ferry
Porsche zu eigen gemacht. „Am Anfang sah ich mich um,
konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also
beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“. Auch der erfolgreiche
Designer aus Mailand hat nicht nur geträumt, sondern ist aktiv
geworden: Der Porsche Enthusiast vermisste einen 911 Speedster
der
Luca Trazzi wandte sich an das Sonderwunsch-Team von Porsche.
Zusammen mit den Experten realisierte er seinen Traumwagen. Mehr
als drei Jahre dauerte es, bis auf Basis eines 911 Carrera
Cabrios (Typ 993), Baujahr 1994, sein Einzelstück entstand. Der
auch technisch umfangreich modifizierte Zweisitzer mit der
charakteristischen Heckabdeckung war eines der Highlights der
diesjährigen Monterey Car Week in Kalifornien. Der Speedster ist
in Ottoyellow lackiert.
Der Antrieb: mehr Power
Motor, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage stammen aus dem 911
Carrera RS (Typ 993). Der luftgekühlte Sechszylinder-Boxer war
seinerzeit der stärkste Motor von Porsche: Aus 3,8 Litern Hubraum
schöpft er 221 kW/ 300 PS. Vom 911 Carrera Speedster auf Basis
der 993-Generation existierten bislang exakt zwei Exemplare. Das
erste hat die Exclusive-Abteilung 1995 eigens für Ferdinand
Alexander Porsche entwickelt.
Alle Fotos: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240821_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 2 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)