Online-Marketing automatisieren - mit Jan Meessen
Wie Versicherer Google und KI nutzen können, um das
Online-Marketing zu automatisieren
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 2 Monaten
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Jan
Meessen, Industry Leader Insurance & Energy bei Google
Deutschland. Die Episode haben wir auf der diesjährigen insureNXT
in Kooperation mit dem InsurLab Germany e.V. aufgezeichnet.
Google ist ein US-amerikanischer Technologiekonzern, der u. a.
für seine Suchmaschine bekannt ist. Das Unternehmen ging 1998 an
den Markt und ist seither zu einer der wertvollsten Marken
weltweit geworden.
Ist es möglich, Online-Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung
voll zu automatisieren? Darüber habe ich mit Jan Meessen von
Google gesprochen. Er sagt, dass inzwischen praktisch alle
Versicherer Online-Marketing betreiben. Allerdings sei hier noch
viel Luft nach oben. Aktuell sind es lediglich 20-30 % der
Versicherungsprodukte, die ausschließlich online abgeschlossen
werden - mit steigender Tendenz, so Jan.
Im Laufe des Gesprächs nimmt er ein paar wichtige
Differenzierungen vor. Nicht jedes Versicherungsprodukte eigne
sich gleichermaßen für einen reinen Online-Abschluss, wie die
Altersvorsorge oder die PKV. Hier sei Beratung noch immer ein
integraler Bestandteil. Gleiches gelte für den B2B-Bereich. Hier
wird es seiner Auffassung nach immer Beratungsgespräche brauchen.
Ziel einer modernen Online-Marketing-Kampagne muss es sein, die
gewünschten Anzeigen im richtigen Moment über das richtige Gerät
mit der richtigen Botschaft auszuspielen, sagt Jan. Hier kommt
bereits Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um beispielsweise
optimierte Anzeigen oder Headlines zu erstellen.
Save the Date:
Die InsureNXT 2025 findet am 14. & 15. Mai
in Köln statt! Erfahre hier alles über die
internationale Kongressmesse der Versicherungsbranche.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jan Meessen
#marketing #versicherungsprodukte #beratung
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 4 Tagen
28 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)