FUNKE und Pricing mit Farhad Khalil-Gossow: Wie entwickelt man Preis- und Monetarisierungsstrategien für Regionalmedien? (#035)
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In unserer neuen „Pricing Friends“-Folge hat Sebastian Farhad
Khalil-Gossow zu Gast und analysiert mit ihm die Preis- und
Monetarisierungsstrategien eines der größten Medienhäuser
Deutschlands. Als Chief Product and Revenue Officer der FUNKE
Mediengruppe verantwortet Farhad die digitale Transformation sowie
12 regionale News-Marken und gibt Einblicke in die damit
verbundenen Herausforderungen und Chancen. „Im Digitalen ist es ja
so, dass 98 Prozent der Nutzer kein Abo abschließen. Das heißt, die
musst Du ja dann auch über die Vermarktung monetarisieren“, erklärt
Farhad und erläutert die wesentlichen Unterschiede in den
Monetarisierungsmodellen zwischen Print- und Digitalmedien. Er und
Sebastian diskutieren die Potenziale lokaler und hyperlokaler
Inhalte, und Farhad teilt seine Erfahrungen zur Situation der
Regionalmedien in Deutschland sowie den entscheidenden Unterschied
zu den USA. In dieser Folge gibt es spannende Einblicke, wie die
FUNKE Mediengruppe plant, bis 2030 vollständig durch digitale
Erlöse wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei verrät er, wie er
und sein Team es schaffen, durch innovative Modelle wie
E-Paper-Abos und personalisierte Inhalte die Nutzerbindung zu
stärken. Über den Gast: Farhad Khalil-Gossow begann seine Karriere
in der Konzernentwicklung bei der Deutschen Bank und wechselte
später in die Digitalbranche. Von 2017 bis 2021 war er
Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei der Tagesspiegel
Mediengruppe, wo er die digitale Transformation maßgeblich
vorantrieb. Seit September 2023 ist er Chief Product and Revenue
Officer bei der FUNKE Mediengruppe und verantwortet dort die
digitale Transformation der Regionalmedien. Er hat
Betriebswirtschaftslehre studiert und sich auf digitale
Wachstumsstrategien spezialisiert.
Khalil-Gossow zu Gast und analysiert mit ihm die Preis- und
Monetarisierungsstrategien eines der größten Medienhäuser
Deutschlands. Als Chief Product and Revenue Officer der FUNKE
Mediengruppe verantwortet Farhad die digitale Transformation sowie
12 regionale News-Marken und gibt Einblicke in die damit
verbundenen Herausforderungen und Chancen. „Im Digitalen ist es ja
so, dass 98 Prozent der Nutzer kein Abo abschließen. Das heißt, die
musst Du ja dann auch über die Vermarktung monetarisieren“, erklärt
Farhad und erläutert die wesentlichen Unterschiede in den
Monetarisierungsmodellen zwischen Print- und Digitalmedien. Er und
Sebastian diskutieren die Potenziale lokaler und hyperlokaler
Inhalte, und Farhad teilt seine Erfahrungen zur Situation der
Regionalmedien in Deutschland sowie den entscheidenden Unterschied
zu den USA. In dieser Folge gibt es spannende Einblicke, wie die
FUNKE Mediengruppe plant, bis 2030 vollständig durch digitale
Erlöse wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei verrät er, wie er
und sein Team es schaffen, durch innovative Modelle wie
E-Paper-Abos und personalisierte Inhalte die Nutzerbindung zu
stärken. Über den Gast: Farhad Khalil-Gossow begann seine Karriere
in der Konzernentwicklung bei der Deutschen Bank und wechselte
später in die Digitalbranche. Von 2017 bis 2021 war er
Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei der Tagesspiegel
Mediengruppe, wo er die digitale Transformation maßgeblich
vorantrieb. Seit September 2023 ist er Chief Product and Revenue
Officer bei der FUNKE Mediengruppe und verantwortet dort die
digitale Transformation der Regionalmedien. Er hat
Betriebswirtschaftslehre studiert und sich auf digitale
Wachstumsstrategien spezialisiert.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)