Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten in die Schule

Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten in die Schule

29 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen,
denen Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
gegenüberstehen. Zusammen mit Dr. Alissa Schüürmann beleuchten
wir die Bedeutung der Förderung schulischer Vorläuferkompetenzen
im mathematischen Bereich und erfahren, wie sie ihr
Forschungsprojekt ins Leben gerufen hat. Wir diskutieren, wie das
mathematische Denken bereits in den ersten Lebensjahren beginnt
und welche alltagsintegrierten Fördermöglichkeiten, wie der
Einsatz von Bilderbüchern dazu genutzt werden kann, um erste
Erfahrungen mit Mengen, Zahlen, Raum und Form zu sammeln.


Shownotes:


https://oops.uni-oldenburg.de/4064/ -> Dissertation zum
Thema


https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16781/pdf/ESP_2018_4_Sale_et_al_Einflussfaktoren_mathematischer_Kompetenzen.pdf (Sale,
A.; Schell, A.; Koglin, U. & Hillenbrand, C. (2018).
Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt.
Empirische Sonderpädagogik, (4), 370-387.)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: