Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
In dieser Episode beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen,
denen Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
gegenüberstehen. Zusammen mit Dr. Alissa Schüürmann beleuchten
wir die Bedeutung der Förderung schulischer Vorläuferkompetenzen
im mathematischen Bereich und erfahren, wie sie ihr
Forschungsprojekt ins Leben gerufen hat. Wir diskutieren, wie das
mathematische Denken bereits in den ersten Lebensjahren beginnt
und welche alltagsintegrierten Fördermöglichkeiten, wie der
Einsatz von Bilderbüchern dazu genutzt werden kann, um erste
Erfahrungen mit Mengen, Zahlen, Raum und Form zu sammeln.
Shownotes:
https://oops.uni-oldenburg.de/4064/ -> Dissertation zum
Thema
https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16781/pdf/ESP_2018_4_Sale_et_al_Einflussfaktoren_mathematischer_Kompetenzen.pdf (Sale,
A.; Schell, A.; Koglin, U. & Hillenbrand, C. (2018).
Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt.
Empirische Sonderpädagogik, (4), 370-387.)
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
25 Minuten
vor 3 Monaten
26 Minuten
vor 4 Monaten
Kommentare (0)