Studi-Podcast – Episode 13: Berufseinstieg!

Studi-Podcast – Episode 13: Berufseinstieg!

Wie gelingt der Berufseinstieg als Lehrperson?
43 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Wie lässt sich der Berufseinstieg als Lehrperson meistern und
welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Diese Fragen werden in
der Episode 13 des Studi-Podcasts von der PHBern-Dozentin Alexandra
Tanner beantwortet. Alina La Brocca und Ariel Schranz erzählen von
ihren Gedanken zum bevorstehenden Start als Klassenlehrperson
beziehungsweise als Teilpensenlehrer. Alina La Brocca freut sich
auf den Start mit ihrer ersten eigenen Klasse im Seeländer Dorf
Studen. Hinter ihr liegt eine strenge Zeit: Im Juni hatte sie
zusammen mit einer Kollegin ihre Bachelorarbeit abgeschlossen und
kam dabei an die Grenze ihrer Kräfte. Ariel Schranz hat seinen
Abschluss um ein halbes Jahr verschoben, auch weil er sich für die
heilpädagogische Vertiefung Primarstufe+ entschieden hat.
Zeitgleich beginnt auch für ihn eine neue Erfahrung, da er seine
erste Stelle als Teilpensenlehrer antritt. Tipps für den
Berufseinstieg "Es überrascht mich nicht, dass Alina am Schluss
ihres Studiums Stress hatte", sagt Alexandra Tanner, Dozentin an
der PHBern. Sie ist Fachfrau für den Berufseinstieg und Gast in der
13. Episode des Studi-Podcasts. Als Lehrperson zu arbeiten, die
Abschlussarbeit zu schreiben und sich auf die Aufgabe als
Klassenlehrperson vorzubereiten, sei eine Dreifachbelastung, die
nicht unterschätzt werden dürfe. Berufseinsteigende können sich
aber an der PHBern Unterstützung holen: mit anderen das neue
Schuljahr planen oder Themen wie Klassenmanagement oder
Elternzusammenarbeit vertiefen. In letzterem will Alina La Brocca
sich nun weiterbilden, um noch besser auf die Aufgaben als
Klassenlehrperson vorbereitet zu sein. Alexandra Tanner erläutert
zudem den Nutzen einer Praxisbegleitgruppe, in der frisch gebackene
Lehrpersonen innerhalb eines Kollegiums gemeinsam Fragen klären,
Lösungen finden und Ideen entwickeln.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: