Unfall im Gotthard Basistunnel: Wie wird die Bahn sicherer? WH vom 14.12.23

Unfall im Gotthard Basistunnel: Wie wird die Bahn sicherer? WH vom 14.12.23

Ein gebrochenes Rad – und die Gotthard-Bahnstrecke wird für ein Jahr zum Engpass: Die Weströhre des Basistunnels wurde im August durch einen entgleisten Güterzug schwer beschädigt. «Einstein» zeigt, wie der Tunnel repariert wird, und fragt nach, wie e ...
35 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen
Ein gebrochenes Rad – und die Gotthard-Bahnstrecke wird für ein
Jahr zum Engpass: Die Weströhre des Basistunnels wurde im August
durch einen entgleisten Güterzug schwer beschädigt. «Einstein»
zeigt, wie der Tunnel repariert wird, und fragt nach, wie ein
solcher Unfall künftig verhindert werden kann. Nur sieben Jahre
nach seiner Eröffnung ist der Gotthard-Basistunnel wieder eine
grosse Baustelle. Vor allem in der Multifunktionsstelle Faido TI
hat der verunfallte Güterzug grosse Schäden angerichtet. Offene
Fragen zum Unfall Am 10. August 2023 fuhr der Zug um die
Mittagszeit in den Tunnel ein. Rund zehn Kilometer im Tunnel bricht
bei einem Güterwagen ein Stück vom Rad weg. Weitere Teile lösen
sich, die Radachse hängt schräg unter dem Wagen und beschädigt die
Fahrbahn. Auf der Weiche der Multifunktionsstelle wird der Zug
auseinandergerissen. Der hintere Teil des Zugs prallt mit voller
Wucht ins Spurwechseltor zur Oströhre. Klar ist nach den bisherigen
Untersuchungen: Der Radbruch ist der Auslöser. Doch welche Rolle
spielte die Weiche, auf der der Zug auseinandergerissen wurde?
Reparatur langwierig und teuer Allein die Räumung der Unfallstelle
hat mehrere Wochen gedauert. Seither wird im Tunnel wieder gebaut,
in drei Schichten. «Einstein» zeigt, wieso die Reparatur so
aufwendig und langwierig ist. Eine grosse Herausforderung ist auch
die Koordination der Bauarbeiten mit den Unterhaltsarbeiten, die
gleichzeitig nötig sind. Sicherheit im Güterverkehr Es ist im
Güterverkehr nicht das erste Mal, dass ein Radbruch und eine
Entgleisung zu einem fatalen Unfall führt. Dass etwas nicht stimmt,
bemerkt der Lokführer in solchen Fällen erst, wenn es bereits zu
spät ist. Sicherheitsexpertinnen und -experten fordern schon
länger, dass die Güterwagen mit Entgleisungsdetektoren ausgestattet
werden sollen. Zur Diskussion stehen auch zusätzliche
Zugkontrolleinrichtungen, um Entgleisungen vor neuralgischen
Stellen zu detektieren.

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