Folge 298: Das Geschäft mit Drohnen - Noch ein Markt, den Europa verpasst hat?

Folge 298: Das Geschäft mit Drohnen - Noch ein Markt, den Europa verpasst hat?

30 Minuten
Podcast
Podcaster
Was Digitalisierung für Firmen, Branchen, Mensche…

Beschreibung

vor 4 Wochen
Der Drohnenmarkt erlebt weltweit einen Boom, und viele Länder haben
dieses Potenzial erkannt. Insbesondere die USA und China dominieren
diese aufstrebende Branche und setzen Standards in Entwicklung,
Produktion und Anwendung. Europa hingegen scheint erneut
hinterherzuhinken und hat bisher Schwierigkeiten, eine führende
Position in diesem Markt zu etablieren. Während amerikanische und
chinesische Unternehmen sowohl im militärischen als auch im zivilen
Bereich innovative Drohnentechnologien vorantreiben, fehlt es in
Europa an vergleichbarer Dynamik. Die Gründe dafür sind vielfältig:
bürokratische Hürden, eine zersplitterte Marktstruktur und ein
Mangel an Investitionen in Forschung und Entwicklung. Obwohl es
einige europäische Start-ups gibt, die interessante Ansätze
verfolgen, bleibt der große Durchbruch bisher aus. Zudem setzen
Regulierungsbehörden in Europa häufig auf strenge Vorschriften, die
Innovationen erschweren können. Drohnen werden nicht nur in der
Logistik und Überwachung eingesetzt, sondern finden auch Anwendung
in der Landwirtschaft und im Katastrophenschutz. Wenn Europa nicht
bald handelt, könnte es den Anschluss an diese Schlüsseltechnologie
verlieren. Ein verstärktes Engagement und eine gezielte Förderung
durch die EU könnten dazu beitragen, die bestehende Lücke zu
schließen. Aber dafür muss ein Umdenken stattfinden, um
Innovationshemmnisse zu beseitigen und eine wettbewerbsfähige
Drohnenindustrie zu fördern. In dieser Folge des hy Podcast
analysieren wir, was getan werden muss, denn die Zeit drängt und
der globale Wettbewerb schläft nicht. Eine Folge für alle, die sich
fragen, wie das Geschäft mit Drohnen aussieht und was Europa tun
kann um den Anschluss auf diesem Markt nicht zu verlieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: