Audio Branding im B2B Marketing - welchen Sound hat die Industrie?

Audio Branding im B2B Marketing - welchen Sound hat die Industrie?

43 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

Welchen Sound hat die Industrie? Mit Rainer Hirt, Gründer und CEO
bei Audity, spreche ich im aktuellen Podcast über Audio Branding
im B2B Marketing.





So gut wie alle B2B-Unternehmen haben ein visuelles Logo und ein
Corporate Design. Doch nur wenige Industrieunternehmen haben auch
eine Audio Brand. Warum es lohnt, mit dem Thema zu beschäftigen,
wird sehr schnell klar, wenn man Rainer bei seinen Ausführungen
zuhört. Ich fand es extrem spannend, zu lernen, wie man
Markenwerte in Töne übersetzt, und was man damit alles so
anstellen kann. Mit Rainer habe ich folgende Fragen diskutiert:





- Alle kennen das "da,da,da,da,da" der Telekom. Welches Audio
Logo ist dein größter Ohrwurm?


- Für die Unbedarften: Was ist eigentlich Audio Branding, und
warum ist die gezielte Einbindung von Tönen im Marketing so
wichtig?


- Wie kann ich mir Audio Branding praktisch vorstellen, welche
Elemente gibt es?


- Wie kann ich diese Elemente sinnvoll in meinem Marketing
einsetzen?


- Wie kann man abstrakte Markenwerte in Töne übersetzen? Wie
klingt beispielsweise Exzellenz?


- Wenn ich eine Audio Brand geschaffen habe, wie arbeite ich als
Marketingteam praktisch damit?


- Im Vorgespräch sagtest du mir, dass ihr auch den Klang von
Maschinen-HMIs vertont. Wie kann man sich das vorstellen?


- Kannst du uns vielleicht 2-3 schöne Anwendungsbeispiele aus der
Industrie nennen?


- Wie siehst du die Zukunft des Audio Brandings vor dem
Hintergrund von KI-Stimmen und KI-Sounds?





Außerdem erfahrt Ihr in diesem Podcast, warum Rainer nach dem
Prinzip "Sound follows Function" arbeitet, warum auch
Maschinenbauer Huber sich Gedanken über Audio Branding machen
sollte, und, welcher Sound ihm einfällt, wenn er an die deutsche
Industrie denkt.

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