Theresa Prammer & Ursula Poznanski: Theater als Mordkulisse
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wir durften auch heuer wieder beim Kultursommer Wien dabei sein uns
mit zwei großartigen Autorinnen eine Live-Podcast-Folge
aufzeichnen: Mit den Krimi-Autorinnen Theresa Prammer und Ursula
Poznanski spüren Irene und Gasthost Linda Müller (Haymon Verlag)
zwei Faszinationen der Wiener*innen nach: dem Theater und dem Tod.
Theresa Prammer hatte als Schauspielerin u. a. Engagements im
Burgtheater und an der Volksoper, bevor sie sich dem Schreiben von
Kriminalromanen zuwandte. In ihrer Reihe rund um die
Schauspielschülerin Toni Lorenz und den Privatdetektiv Edgar Brehm,
deren dritter Fall in diesen Tagen erscheint, begibt sie sich nun
schreibend zurück ans Theater, einen Schauplatz, den auch die
Bestseller-Autorin (“Erebos”) und Jugendliteraturpreisträgerin
Ursula Poznanski für ihren Wien-Krimi “Böses Licht” gewählt hat.
Hier werden gleich zwei Institutionen der heimischen „Hochkultur“,
das Burgtheater und die Salzburger Festspiele, zu Tat- und
Handlungsorten. Die Folge enthält auch je zwei Kurzlesungen der
Autorinnen – wir danken den Verlagen Haymon und Knaur für die
Erlaubnis, sie senden zu dürfen. Anschließend an die Lesungen gehen
wir den Fragen nach, wie man Geschichten inszeniert – zwischen
Buchdeckeln und auf der Bühne – wie man Leser*innen in Spannung
versetzt und weshalb das Theater als Mordschauplatz so gut geeignet
ist.
mit zwei großartigen Autorinnen eine Live-Podcast-Folge
aufzeichnen: Mit den Krimi-Autorinnen Theresa Prammer und Ursula
Poznanski spüren Irene und Gasthost Linda Müller (Haymon Verlag)
zwei Faszinationen der Wiener*innen nach: dem Theater und dem Tod.
Theresa Prammer hatte als Schauspielerin u. a. Engagements im
Burgtheater und an der Volksoper, bevor sie sich dem Schreiben von
Kriminalromanen zuwandte. In ihrer Reihe rund um die
Schauspielschülerin Toni Lorenz und den Privatdetektiv Edgar Brehm,
deren dritter Fall in diesen Tagen erscheint, begibt sie sich nun
schreibend zurück ans Theater, einen Schauplatz, den auch die
Bestseller-Autorin (“Erebos”) und Jugendliteraturpreisträgerin
Ursula Poznanski für ihren Wien-Krimi “Böses Licht” gewählt hat.
Hier werden gleich zwei Institutionen der heimischen „Hochkultur“,
das Burgtheater und die Salzburger Festspiele, zu Tat- und
Handlungsorten. Die Folge enthält auch je zwei Kurzlesungen der
Autorinnen – wir danken den Verlagen Haymon und Knaur für die
Erlaubnis, sie senden zu dürfen. Anschließend an die Lesungen gehen
wir den Fragen nach, wie man Geschichten inszeniert – zwischen
Buchdeckeln und auf der Bühne – wie man Leser*innen in Spannung
versetzt und weshalb das Theater als Mordschauplatz so gut geeignet
ist.
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