Flywheel Europapark – Storytelling als Treibstoff mit David Lämmel

Flywheel Europapark – Storytelling als Treibstoff mit David Lämmel

46 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Wie lässt sich über gutes Storytelling Flywheel Marketing aufbauen?
Der Europapark ist der größte saisonale Freizeitpark der Welt.
Jedes Jahr kommen um die sechs Millionen Gäste in den Park in Rust.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Auch beim Thema Marketing
macht das Team des Europaparks unglaublich viel richtig. Das CRM
funktioniert extrem gut, sie bedienen interessante Upsell
Mechanismen und finden immer neue Wege, um das Analoge mit dem
Digitalen zu verbinden. An vorderster Stelle steht für den Park das
Thema Storytelling. David Lämmel ist in der Geschäftsleitung des
Europaparks und verantwortlich für den Bereich Vertrieb, Marketing
und Digitales. Er erklärt, wie sie Markenfans aufbauen und immer
neue Kontaktpunkte schaffen. Dabei lässt sich sehr vieles auf
andere Businesscases anwenden. Darum gehts: Wie funktioniert das
Flywheel Europapark? Wie sorgen Highlightattraktionen für immer
neuen Content im Netz? Wie entstehen monetarisierte Partnerschaften
mit Brands? Wie ist die eigene IP entstanden und welche Produkte
gibt es im Merchandising? Wie nutzen sie Daten und
Performance-Marketing? Wie erfinden sie alte Attraktionen mithilfe
von KI und VR neu? Der Europapark ist schon lange viel mehr als nur
ein Park. Die Gründerfamilie Mack verkauft Achterbahnen und
Erfindungen aus dem Park in die ganze Welt. Die Brand produziert
Dokumentationen, Kinderbücher und aktuell sogar einen Kinofilm.
Dabei immer im Fokus: die gute Geschichte. Denn anders als bei
Disney war beim Europapark der Park vor den Geschichten gebaut. Ein
sehr spannender Case, von dem sich auch für dein Business einiges
mitnehmen lässt. Jetzt reinhören und lernen!

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