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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 3 Monaten
Es gibt einen guten Grund, warum ich mich an die Weltpremiere des
Lexus LS 400 sehr gut erinnern kann. Sie fand auf der
Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt im Jahre
1989 statt. Das war ein Jahr, nachdem ich begonnen hatte, als
Motorjournalist zu arbeiten und es war meine erste IAA. Und warum
auch immer, an den Lexus LS 400 erinnere ich mich sehr gut. Wann
ich selbst den ersten LS gefahren habe, weiß ich allerdings nicht
mehr.
Darum geht es diesmal!
Wenn die Rede von Ikonen ist, dann ist entweder ein Kultbild der
orthodoxen Kirche mit der Darstellung heiliger Personen oder
ihrer Geschichte gemeint, oft jedoch auch eine Sache. Von einem
Kultbild oder einer heiligen Person sprechen wir jetzt nicht,
obwohl dem einen oder anderen Automobilenthusiasten sein Auto
durchaus heilig sein kann.
Wir sprechen vom Lexus LS 400, einer Modellikone und ihrem 35.
Geburtstag: Denn vor genau 35 Jahren enthüllte Lexus auf der
Detroit Motor Show den Lexus LS 400. Mit dem luxuriösen Viertürer
wollte Toyota Präsident Eiji Toyoda – ja, er wird wirklich Toyoda
ausgesprochen - nicht weniger als sich mit den Besten der Welt zu
messen. Die Premiumlimousine legte damals den Grundstein für die
Marke Lexus und avancierte schnell zum internationalen Maßstab
für Antriebs- und Geräuschkomfort.
1989: Start des ersten Lexus LS
Um den etablierten europäischen Luxuslimousinen Paroli bieten zu
können, sollte das erste Lexus Modell, dessen Serienproduktion
kurz nach der Weltpremiere Anfang 1989 startete, mit einer
Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h schneller und zugleich
sparsamer sein als die Konkurrenz. Der V8-Motor mit vier Litern
Hubraum leistete 180 kW/245 PS und ermöglichte tatsächlich die
geforderte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Seine Deutschlandpremiere feierte der LS 400 im September 1989
auf der IAA in Frankfurt. Innerhalb von zwei Jahren nach der
Markteinführung entwickelte sich Lexus in den USA zur
bestverkauften Importmarke im Luxussegment.
1994: Nachfolger feiert Premiere
Im Herbst 1994 stellte Lexus die zweite Generation des LS 400
vor. Er hob sich optisch durch schärfere und markantere Konturen
vom ersten LS ab. Gleichzeitig wurde die Leistung erhöht – je
nach Markt auf bis zu 194 kW/264 PS. Zur Jahrtausendwende zählte
der LS 400 mit über 600.000 verkauften Einheiten weltweit zu den
erfolgreichsten Luxuslimousinen aller Zeiten. Seine Nachfolge
trat im Jahr 2000 der LS 430 mit 207 kW/282 PS an.
2006: Bühne frei für Generation vier
2006 präsentierte Lexus den komplett neu entwickelten LS 460, ein
Jahr später das Spitzenmodell LS 600h.
2017: Fünfte Generation debütiert in
Detroit
Die aktuelle Generation des Markenflaggschiffs wurde im Januar
2017 präsentiert. Es dürfte nicht die letzte sein!
Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_35_Jubilaeum_einer_Ikone-35_Jahre_Lexus_LS_Autotipp_kvp.mp3
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