THG-Quote: Fake-Biodiesel sorgt für massiven Preisverfall
Im Gespräch mit Marc Schubert, Gründer und CEO von Elektrovorteil
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Aktuelle Entwicklungen, Diskussionen, Interviews und mehr
Beschreibung
vor 2 Monaten
In der aktuellen Podcast-Folge diskutiere ich mit Marc Schubert,
dem Gründer und CEO von Elektrovorteil, die derzeitige Krise der
Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) in Deutschland und Europa.
Schubert, der seit 2021 im Bereich der THG-Quoten-Vermittlung tätig
ist, bietet wertvolle Einblicke in die massiven Herausforderungen,
die dieses Klimaschutzinstrument aktuell durchläuft. Der
Preisverfall der THG-Quote, der um bis zu 80 Prozent eingebrochen
ist, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die E-Mobilität und den
Ausbau der Ladeinfrastruktur. Schubert macht unter anderem den
Import von Fake-Biodiesel und zweifelhaften UER-Projekten aus dem
Ausland für diesen Kursverfall verantwortlich. Diese Projekte
tragen oft nicht die versprochenen CO₂-Einsparungen bei, was die
Glaubwürdigkeit des Systems untergräbt. Trotz der alarmierenden
Lage sieht Schubert kaum entschlossene Maßnahmen der Politik und
fordert dringend Reformen, um die Verkehrswende voranzutreiben. Er
bleibt jedoch vorsichtig optimistisch und glaubt, dass ab 2026
erste Verbesserungen möglich sind, wenn die notwendigen Änderungen
umgesetzt werden. Schalte ein, um zu erfahren, wie Schubert die
Situation bewertet und welche Lösungsansätze er vorschlägt.
dem Gründer und CEO von Elektrovorteil, die derzeitige Krise der
Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) in Deutschland und Europa.
Schubert, der seit 2021 im Bereich der THG-Quoten-Vermittlung tätig
ist, bietet wertvolle Einblicke in die massiven Herausforderungen,
die dieses Klimaschutzinstrument aktuell durchläuft. Der
Preisverfall der THG-Quote, der um bis zu 80 Prozent eingebrochen
ist, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die E-Mobilität und den
Ausbau der Ladeinfrastruktur. Schubert macht unter anderem den
Import von Fake-Biodiesel und zweifelhaften UER-Projekten aus dem
Ausland für diesen Kursverfall verantwortlich. Diese Projekte
tragen oft nicht die versprochenen CO₂-Einsparungen bei, was die
Glaubwürdigkeit des Systems untergräbt. Trotz der alarmierenden
Lage sieht Schubert kaum entschlossene Maßnahmen der Politik und
fordert dringend Reformen, um die Verkehrswende voranzutreiben. Er
bleibt jedoch vorsichtig optimistisch und glaubt, dass ab 2026
erste Verbesserungen möglich sind, wenn die notwendigen Änderungen
umgesetzt werden. Schalte ein, um zu erfahren, wie Schubert die
Situation bewertet und welche Lösungsansätze er vorschlägt.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 4 Tagen
25 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 2 Wochen
22 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Lehrte
Kommentare (0)