Arno Lindemann (Scholz & Friends): KI ist Durchschnittlichkeit for free
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Mit der Werbung ist es so eine Sache. Häufig wird sie entnervt
weggeklickt oder weggeschaltet, wenn ein Spot Zuschauer oder User
nicht binnen Sekunden überzeugen kann. Die Gefahr, dass die
Botschaft nicht bei einem potenziellen Kunden ankommt, ist groß.
Damit Werbung wirklich im Kopf bleibt und im besten Fall sogar
honoriert wird, zerbrechen sich Kreativagenturen wochenlang den
Kopf. Sie wollen Werbung schaffen, die nicht nach Werbung
aussieht. "Früher war es auch so, dass die Leute dafür extra
eingeschaltet haben", erinnert sich Arno Lindemann. Zum Beispiel,
wenn Nike einen neuen Spot angekündigt hatte.
Menschen mit Werbung zu unterhalten, ist auch das Ziel von
Lindemann. Er ist Creative Partner bei der Agentur Scholz &
Friends und KI-Künstler. Aber so er gerne selbst mit
KI-Programmen arbeitet und experimentiert, so sehr warnt er auch
davor, Künstliche Intelligenz den Job komplett zu übergeben. "Wir
bauen KI ein, wo es hilfreich ist."
Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht bei der unreflektierten
Nutzung. Als er mit KI-generierten Slogans für Elektroautos
konfrontiert wird, ist Lindemann enttäuscht. Das Ergebnis sei
eine Sammlung mittelmäßiger Phrasen wie "Stromlinienförmig in die
Zukunft" oder "Null Emissionen, maximale Freiheit". Das sei genau
das Problem der KI, meint Lindemann: "Sie kann keinen Humor und
sie kann sich auch nicht kurzfassen. Durchschnittlichkeit ist
jetzt for free."
Was gute Werbung ausmacht und wie radikal sich die Werbeindustrie
verändert, erzählt Arno Lindemann in der neuen Folge von "So
techt Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Tagen
31 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)