Boomender Tourismus, röhrender Transit
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vor 2 Monaten
Der Brenner-Transit – der Pkw wie der Lkw-Verkehr - ist wieder
Thema geworden, wegen der sanierungsbedingten Sperre der
Lueg-Brücke und der damit verbundenen drastischen Einschränkung
des “freien Personen- und Warenverkehrs”. Ein Grund mehr, meinen
die beiden Grantler Wolfgang Mayr und Hans Heiss, sich mit dem
Transit zu beschäftigen.
Bereits im Jänner wies Thomas Benedikter auf salto.bz auf den
sich ankündigenden “Super Gau” hin, der eine Chance werden
könnte. Für eine andere Transitpolitik, zugunsten des Wipp- und
Eisacktales und des Unterlandes, ergänzt Mit-Grantler Hans Heiss
in dieser Folge. Entsprechende politische Signale fehlen aber,
bedauert Heiss. Italien verklagte Österreich wegen seiner
“Anti-Transitpolitik”, Stichworte Lkw-Nachtfahrverbot,
Luft-Hunderter, Blockabfertigung, usw, Südtirol hält auf der
Brennerautobahn an der bisherigen Transitpolitik fest. Das
Transitforum Austria-Tirol kündigte Proteste an, sollten die
Tiroler Anti-Transitmaßnahmen fallen. Und in Südtirol?
NB – Das Gespräche wurde vor der Einigung geführt, die
Lueg-Brücke trotz Sanierung zweispurig befahren zu lassen. Darauf
einigten sich die Landeshauptleute Arno Kompatscher und Anton
Mattle.
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