#108 Werte mit Sven Hellmann: Strategien zur erfolgreichen Implementierung einer Unternehmensphilosophie

#108 Werte mit Sven Hellmann: Strategien zur erfolgreichen Implementierung einer Unternehmensphilosophie

In der aktuellen Episode beim CULTiTALK sprechen Georg Wolfgang und Sven Hellmann über die Bedeutung von Unternehmenskultur und Wertorientierung im Rekrutierungsprozess sowie die Herausforderungen der authentischen Implementierung von Unternehmenswerten.
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 3 Wochen

In dieser Episode von CULTiTALK begrüßt unser Host Georg Wolfgang
den Head of People and Culture bei Flaconi, Sven Hellmann. Sven
kommt ursprünglich aus dem Controlling-Bereich und hat seine
Karriere in das HR gewechselt. Seit knapp fünf Jahren trägt er
mit verschiedenen Rollen im Recruiting und Aufbau von Teams zur
Entwicklung von Flaconi bei. Gemeinsam diskutieren Georg und Sven
die Herausforderungen und Chancen, die sich bei der Gestaltung
und Implementierung einer starken Unternehmenskultur ergeben.


Georg betont, dass Verhalten durch den Kontext bestimmt wird und
es wesentliche, unverhandelbare Werte gibt, während andere den
Interpretationsspielraum zulassen. Sven erklärt die retrospektive
Betrachtung von vergangenen Situationen und die
Anpassungsfähigkeit sowie das kulturelle Mindset als zentrale
Aspekte bei Value-Interviews. Beide sind sich einig, dass die
Bewertung der bestehenden Belegschaft eine Schlüsselrolle spielt,
wobei Empowerment und die Bereitschaft zur Veränderung von großer
Bedeutung sind.


Ein zentrales Thema der Episode ist der Kultur-Fit beim
Recruiting. Georg kritisiert den oberflächlichen Umgang vieler
Unternehmen mit dem Kultur-Fit und dessen Missbrauch als
Marketingtaktik. Sven unterstreicht die Bedeutung von expliziten
Value-Interviews im Recruiting-Prozess und die Komplexität, den
Kultur-Fit authentisch zu bewerten. 


Das Konzept der "Value Houses", das an Harry Potter angelehnt
ist, wird vorgestellt. Diese werden durch monatliche Challenges
und olympische Spiele innerhalb der Organisation lebendig
gehalten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wert "Trust in
People" und der damit verbundenen Förderung von Empowerment,
Inklusion und Teamwork. 


Abschließend betonen Georg und Sven, dass eine ehrliche und
authentische Unternehmenskultur essenziell ist. Es sei ineffektiv
und kostspielig, eine Kultur nur für das Recruiting zu
inszenieren. Stattdessen sollte die Umsetzung der Werte im
Arbeitsalltag im Vordergrund stehen. Sie diskutieren die wichtige
Rolle des Top-Managements bei der Gestaltung und Umsetzung einer
wertebasierten Kultur und betonen, dass langfristige
Veränderungen Zeit und Hingabe erfordern. 


Diese Episode liefert tiefe Einblicke in die Strategien und
Herausforderungen der Kulturentwicklung und zeigt praxisnahe
Ansätze zur erfolgreichen Implementierung unternehmerischer
Werte.


 


Alle Links zu Sven Hellmann:


LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sven-hellmann-5b20b2175/


Unternehmen: https://www.flaconi.de/


 


Alle Links zu Georg und dem Culturizer:


Georg: https://www.linkedin.com/in/georg-wolfgang


Culturizer: https://culturizer.app


CULTiTALK: 


https://cultitalk.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: