media hall 24: Der Aufstieg von FAST-Channels: Trends und Herausforderungen in der deutschen Medienlandschaft (#64)

media hall 24: Der Aufstieg von FAST-Channels: Trends und Herausforderungen in der deutschen Medienlandschaft (#64)

47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Auch diese TV-Helden Folge ist ein Mitschnitt der media hall 2024
- die media hall ist der TV-Kongress für alle, die sich
professionell mit Fernsehen beschäftigen und Insights, Impulse
und Lessons Learned von den führenden Köpfen der Medien Branche
erhalten möchten.


In diesem Panel haben sich die führenden Branchenexpert:innen
über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich AVOD und
FAST Channels ausgetauscht.


Mit dabei waren:


Constanze Gilles, General Manager Direct-to-Consumer bei
Zattoo (MODERATION)

Lisa Eller, Director of Brand Partnerships DACH bei der DAZN
Group

Teresa Alonso López, Vice President, Content Partnerships von
whaleOS & rlaxx TV

Clemens Schwaiger, Associate Partner bei McKinsey &
Company (KEYNOTE am Anfang der Folge)

Slaven Paunovic, Head of Distribution & Licensing bei Red
Bull Media House GmbH



In dieser Folge wird eine breite Palette von Themen zur
Medienlandschaft und der Rolle von FAST Channels (Free
Ad-Supported Streaming TV) diskutiert. Clemens Schwaiger von
McKinsey erklärt die tiefgreifenden Veränderungen innerhalb der
Medienindustrie und die deutliche Verschiebung von linearem
Fernsehkonsum hin zu digitalen Plattformen. Er betont die
Bedeutung von Datenanalyse und Programmatic Advertising für den
Erfolg innerhalb dieses Sektors.


Einer der Schwerpunkte liegt auf der Digitalwerbung als
Wachstumsmarkt, während traditionelle Werbung immer weiter
zurückgeht. Slaven Paunovic hebt hervor, wie sein Unternehmen
durch strategische Partnerschaften und multimodalen
Plattformkontakt den Absatz von Getränken steigert. Lisa Eller
legt dabei den Fokus auf die Bedeutung von Partnerschaften auf
Augenhöhe und datengetriebenes Targeting, wobei sie die
Entwicklungen am deutschen Markt beleuchtet.


Besonders interessant ist die Diskussion über die Übertragbarkeit
des in den USA erfolgreichen FAST-Modells auf Europa und
Deutschland. Teresa Alonso López berichtet von Erfolgsgeschichten
in Europa und Lateinamerika und fragt, welche Anpassungen nötig
sind, um FAST auch in Deutschland zum Erfolg zu führen. In diesem
Zusammenhang betont Clemens Schwaiger die Notwendigkeit
qualitativ hochwertigen Contents und der Zusammenarbeit zwischen
Plattformen und Content-Schaffenden, um möglichst vielen
Zuschauern ansprechende Inhalte zu bieten.


Ein weiteres Highlight ist die Diskussion über die
Herausforderungen und Chancen, die mit der Viewer-Shift von
traditionellen TV-Kanälen zu Plattformen wie YouTube und TikTok
verbunden sind. Hierbei werden innovative Lösungen und
Partnerschaften besprochen, die dazu beitragen können, neue
Zuschauergruppen zu erreichen und bestehende zu halten.


Hier sind weitere wichtigsten Erkenntnisse für euch:


Drei zentrale Takeaways:




Signifikante Veränderungen im Nutzerverhalten:


Der lineare Fernsehkonsum geht zurück, während digitale
Plattformen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies führt zu
einem Wachstum im Bereich der Digitalwerbung, während
traditionelle Werbung rückläufig ist.




Erfolgreiche Monetarisierung durch FAST Channels:


Die Bedeutung von datengetriebenem Targeting und Programmatic
Advertising für den Erfolg von FAST Channels wird betont. Die
Herausforderungen und Chancen, Zuschauer von Plattformen wie
YouTube zurückzugewinnen, stehen dabei im Fokus.




Marktentwicklung und Partnerschaften:


Die Notwendigkeit, qualitativ hochwertigen Content zu fördern
und Sichtbarkeit zu schaffen, wird hervorgehoben. Dies
erfordert Kooperationen auf Augenhöhe, um die Entwicklung des
Medienstandorts Deutschland voranzutreiben und neue
Zielgruppen zu erreichen.




Die Episode bietet wertvolle Einblicke in die sich wandelnde
Medienlandschaft und spannende Diskussionen über die Zukunft der
TV-Industrie. Hört rein und teilt eure Gedanken mit uns!


Media Hall 25: Vom 2. bis 3. April in Frankfurt – nicht
verpassen!


Ich danke herzlich den Mitwirkenden und insbesondere Constanze
für die hervorragende Moderation sowie Clemens für die wertvollen
Analysen in der Keynote am Anfang der Folge. 


Vielen Dank fürs zuhören,


Euer Christian


Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content:
www.agilecontent.com/


Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie
und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank
für die Unterstützung!


 


Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/


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SWOD-Müdigkeit, Telco-Partnerships, Ad-Monetarisierung, Prime
Video, A-Wort-Werbemarkt, FAST in den USA, Europa, Slaven
Paunovic, Beverage Business, Premium-Partnerschaften,
datengetriebenes Targeting, Programmatic Advertising, Fast
Channels, YouTube, TikTok, qualitativ hochwertiger Content,
Medienstandort Deutschland.


 

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