Autonews vom 28. August 2024

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vor 2 Monaten

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland 


Thema heute:  Fahren mit Anhänger: ESP und
Antischlingersysteme erhöhen Sicherheit
deutlich     


 


Foto: ADAC / Ralph Wagner


Die Zahl der zugelassenen Anhänger steigt in Deutschland
kontinuierlich, mittlerweile sind 8,4 Millionen Hänger
registriert - davon 756.000 Wohnwagen. Das Fahren mit Anhänger
stellt vor allem für ungeübte Fahrer eine Herausforderung dar.
Ein Gespann reagiert empfindlicher auf Seitenwind und Spurwechsel
als ein einzelnes Fahrzeug, was häufig zu gefährlichem
Aufschaukeln führen kann. Der ADAC hat im Testzentrum Mobilität
in Penzing drei Stabilisierungssysteme für Anhänger
getestet.


Reibbeläge im Kugelkopf der Deichsel, die das Schlingern
teilweise unterdrücken, sind schon seit Jahrzehnten üblich. Bei
neueren Fahrzeugen verfügt auch das elektronische
Stabilitätsprogramm (ESP) häufig über eine spezielle
Anhängererkennung, was allerdings für den Verbraucher nicht immer
deutlich ersichtlich ist.


Der ADAC fordert die Hersteller auf, die Gespann-Erkennung im Pkw
serienmäßig zu verbauen - unabhängig davon, ob eine
Anhängerkupplung ab Werk verbaut ist oder nicht. Außerdem gibt es
spezielle Antischlingersysteme, die in kritischen Situationen
automatisch die Bremsen des Anhängers aktivieren und damit die
Fahrsicherheit erheblich erhöhen. Neben dem ESP haben die ADAC
Experten drei Antischlingersysteme von AL-KO, BL-Trading und
Knott getestet.


Ergebnistabelle des Vergleichstests: Stabilisierungssysteme
für Anhänger / Bildrechte:ADAC





Die Tests haben gezeigt, dass bereits ein gutes Zugfahrzeug-ESP
ein Aufschaukeln rechtzeitig unterbinden kann. Die drei
untersuchten Antischlingersysteme heben das Sicherheitsniveau
allerdings noch einmal deutlich an. Alle drei Systeme konnten das
typische Schlingern eines Anhängers wirksam verhindern. Den
herausfordernden Spurwechsel- beziehungsweise Ausweichtest
bestanden dagegen nicht alle Systeme.


Foto: ADAC / Ralph Wagner





Die grundsätzliche Funktionsweise ist bei allen Systemen gleich:
Das System erkennt die Anhängerbewegungen und betätigt dessen
Bremse, wenn es die Situation als kritisch einschätzt. Testsieger
ist das System ATC 2.0 von AL-KO, das keinerlei Schwächen zeigt:
Es ist sauber verarbeitet und regelt in allen Testszenarien
zuverlässig. Auch das LEAS-System von BL-Trading konnte bei den
Fahrversuchen überzeugen, hat aber qualitative Schwächen in der
Verarbeitung. Das ETS Plus von Knott landet auf dem letzten
Platz, weil es beim Ausweichtest zu spät eingegriffen hat.


Wichtige Tipps für Verbraucher:


Beim Kauf auf die Kompatibilität der Systeme achten: Das
Knott-System passt zu Knott- und AL-KO-Achsen, das System von
AL-KO wiederum passt nur an AL-KO-Achsen. LEAS von BL-Trading
funktioniert mit allen Achsen.


 


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https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240828_kvp.mp3

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