Frank Leyhausen: Demografischer Wandel als Innovationsmotor
Wie wir die Potenziale einer alternden Gesellschaft besser nutzen.
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Wie wir die Potenziale einer alternden Gesellschaft
besser nutzen.
Frank Leyhausen ist kein gewöhnlicher Experte für demografischen
Wandel sondern ein "Thought leader in longevity“. Mit diesem
Selbstverständnis bringt er frischen Wind in die Diskussion über
das Altern in unserer Gesellschaft. Im LIVVING Podcast teilt er
seine visionären Ideen
Seine Botschaft ist klar: Das Alter birgt enormes
Potenzial, das wir bisher kaum nutzen.
Altersmarketing 2.0: Schluss mit
Schubladendenken!
"Vergesst alles, was ihr über 50+ Marketing zu wissen glaubt,"
könnte Leyhausens Motto lauten. Er kritisiert scharf die gängige
Praxis, alle Menschen über 50 in einen Topf zu werfen.
Stattdessen plädiert er für einen radikal neuen Ansatz:
Konzentriert euch auf Lebenssituationen und individuelle
Bedürfnisse!
Frank Leyhausen malt uns ein Bild von der Zukunft: "Eine
nuanciertere Produktentwicklung könnte die Nutzungsdauer
erheblich verlängern. Wenn Smartphone-Hersteller ihre Geräte
konsequent barrierefrei gestalten, bleiben diese auch für ältere
Nutzer länger attraktiv und nutzbar. Stellt euch vor, Samsung und
Apple entwickeln ihre Handys so weiter, dass selbst Menschen mit
Sehschwäche und eingeschränkter Motorik sie mühelos bedienen
können!“
SENovation Award: Wenn Senioren Startups
bewerten
Mit dem von ihm initiierten SENovation Award schafft Leyhausen
eine Plattform für Startups, die innovative Lösungen für ältere
Menschen entwickeln. Ein Kernmerkmal dieses Wettbewerbs ist die
"Höhle der Senioren“, in der ältere Menschen selbst innovative
Produkte bewerten – und dabei oft kein Blatt vor den Mund nehmen.
"Wir haben eine hybride Veranstaltung in Berlin, wo über 30
Hardcore-Berliner Senioren sitzen, die auch mit Berliner Schnauze
die Präsentationen begleiten."
Dieser praxisnahe Ansatz stellt sicher, dass die ausgezeichneten
Innovationen tatsächlich den Bedürfnissen älterer Menschen
entsprechen und Marktrelevanz besitzen. Eine prämierte
Innovation ist zum Beispiel ein System, das über Strom- und
Wasserverbrauch ungewöhnliche Aktivitätsmuster erkennt und so die
Sicherheit älterer Menschen zu Hause erhöht.
Den Ruhestand neu erfinden
Ein besonderer Fokus des Gesprächs liegt auf der Gestaltung eines
erfüllten Ruhestands. Leyhausen betont die tiefgreifenden
Veränderungen, die der Eintritt in den Ruhestand mit sich bringt:
"Der Ruhestand verändert dein Leben nachhaltigst wie sonst kaum
ein Event. Es verändert sich das Einkommen, die Mobilität, der
Status, die Partnerschaft, das Selbstwertgefühl."
Frank Leyhausens Erkenntnisse im LIVVING Podcast bieten
wertvolle Einblicke in die Gestaltung einer Gesellschaft, die den
demografischen Wandel als Chance begreift. Seine Ansätze zur
Neuausrichtung von Marketing, Innovation und Arbeitswelt im
Kontext des Alterns sind nicht nur für Unternehmen und
Organisationen relevant, sondern für jeden, der sich mit den
Herausforderungen und Möglichkeiten des Älterwerdens
auseinandersetzt.
Noch mehr Infos gibt es hier:
LinkedIn Profil Frank Leyhausen:
linkedin.com/in/frank-leyhausen-7691b52
Stage not Age: https://stage-not-age.de/de/
SENovation-Award:
https://www.senovation-award.de/
Ruhestands-Navi: https://www.ageforce1.com/
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Tagen
32 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 2 Monaten
25 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)