CITYMAKING_55 – Karmen Strahonja, wie kühlt man die heißeste Stadt Deutschlands?
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Mannheim steckt in einem großen Transformationsprozess. Und das
seit rund 30 Jahren. Von der Industrie- und Arbeiterstadt
entwickelt sich Mannheim zur Dienstleistungsstadt – mit klarem
Fokus auf Nachhaltigkeit. In seinem Leitbild 2030 beruft sich die
Großstadt in Baden-Württemberg auf die 17 Nachhaltigkeitsziele
der UN. Auch die Bundesgartenschau Mannheim 2023 (www.buga23.de)
folgte diesem großen Plan für die Stadt. Mit Erfolg.
Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim
GmbH, spricht offen und detailreich über die Strategie hinter der
BUGA 23. „Was bedeutet die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in
einer städtischen Realität? Die BUGA war ein Experimentierfeld,
um diese Frage zu beantworten.“
Tatsächlich hat es Mannheim geschafft, Erkenntnisse aus dem
„Experimentierfeld BUGA“ für die Stadt zu nutzen: Die 500 Hektar
BUGA-Gelände wirken bis heute als Freifläche für die
Frischluftzufuhr. Das kühlt die Mannheimer Innenstadt laut
aktueller Zahlen um 4 Grad ab. Und hat natürlich noch weitere
Mehrwerte: „500 Hektar Grünfläche für Frischluft und Freizeit.
Das ist ein Geschenk für eine Großstadt.“
Vom Detail bis zum großen Ganzen: Im Gespräch mit Karmen
Strahonja drehen wir den Kreis von einer Großveranstaltung wie
der Bundesgartenschau bis zur wesentlichen Aufgabe des
Stadtmarketings. Diese ist – laut Strahonja – „große
Veränderungsprozesse zu begleiten und zu steuern.“ Ganz
meine Meinung, liebe Karmen.
Weitere Links zur Folge:
Meine Gästin Karmen Strahonja auf LinkedIn.
Folgen Sie mir auf LinkedIn oder treffen Sie mich auf XING .
Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann
schreiben Sie mir an podcast@stadtmanufaktur.com.
CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von
der Stadtmanufaktur.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 4 Monaten
35 Minuten
vor 5 Monaten
34 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)