Praxis Case: Corporate Influencer Programm bei IBM DACH

Praxis Case: Corporate Influencer Programm bei IBM DACH

37 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

An Influencer Marketing führt für B2B-Unternehmen kein Weg mehr
vorbei. Davon ist Petra Bernhardt, Social Media Lead bei IBM
DACH, überzeugt. Im aktuellen Podcast spreche ich mit Ihr über
das Influencer Programm bei IBM DACH.


Bereits 2019 hat Petra bei IBM DACH das Influencer Programm ins
Leben gerufen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei
komplexen B2B Buyer Journeys und erklärungsbedürftigen Produkten
die Stärken des Influencer Marketings zum Tragen kommen. Und
entgegen so mancher landläufigen Meinung in der Industrie braucht
man Social Media Marketing auch, wenn man "schon genug Kunden
hat". Auch wenn sich Petra selbst als "etwas krawallig"
beschreibt, so war sie in unserem Gespräch ganz zahm und gut
gelaunt.





Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:


- Warum liegt deiner Meinung nach die Zukunft des Social Media
Marketings im Influencer Marketing?


- Wie schaffen es B2B Tech-Unternehmen, den Mensch und den
gegenseitigen Austausch bei den Social-Media-Aktivitäten in den
Mittelpunkt zu stellen?


- Warum habt ihr bei IBM DACH ein Corporate Influencer Programm
ins Leben gerufen, und was versprecht Ihr Euch davon?


- Ihr habt zwei verschiedene Stufen des Programms, was steckt
dahinter?


- Wenn ich jetzt ein Corporate Influencer werden möchte, wie baue
ich meine personal Brand auf?


- Wie baue ich eine sinnvolle Content-Strategie für mich auf, wie
macht ihr das bei IBM?


- Welche praktischen Tipps kannst du aus deiner Erfahrung geben,
was beim Posting auf LinkedIn gut funktioniert bzw. wichtig ist?


- Wie baue ich mein Netzwerk auf LinkedIn gezielt aus?


- Wie messt ihr den Erfolg Eures Programms?


- Wie schafft man es, ein solches Programm auch langfristig
lebendig zu halten, und auch die klassischen Gegenargumente wie
keine Zeit, keinen Content und keine Prio zu adressieren?


- Welche Rolle spielen externe Influencer schon für Euch und wie
arbeitet Ihr mit Ihnen?





Außerdem erfahrt ihr, warum man nicht jedem LinkedIn
Algorithmus-Hack hinterherlaufen muss, warum Vertrauen besser ist
als Kontrolle, warum materielle Belohnungssysteme aus Petras
Erfahrung nicht funktionieren und, wie sie zum Thema generative
KI und virtuelle Influencer steht.

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