Bonusfolge: Ehe und Moral im frühneuzeitlichen Zürich – Linked Open Data eröffnen neue Möglichkeiten für die Quellenforschung
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Regelmässig beleuchtet das Staatsarchiv in seinem Podcast "die
Festplatte" die Geschichten hinter ihren Sammlungsgegenständen.
Ihre Folge vom August 2024 ist eine Crossover-Folge mit
"Statistisch gesehen".
Wenn Daten aus historischen Quellen zu Wissensnetzen verbunden
werden, ergeben sich spannende neue Möglichkeiten, um sie
auszuwerten. Rebekka Plüss vom Staatsarchiv Zürich hat die
Eheregister des 16. - 18. Jahrhunderts als sogenannte «Linked
Open Data» aufbereitet und online zur Verfügung gestellt. Bei
ihren Auswertungen stiess sie auf interessante Muster bei den
Eheschliessungen und auf die Frage, warum in den beiden Städten
Winterthur und Zürich hauptsächlich am Montag und auf dem Land
hauptsächlich am Dienstag geheiratet wurde.
Unterstützt hat sie bei der Erstellung des Wissensnetzes Laure
Stadler, Lead Open Government Data und Host des Podcasts
«Statistisch gesehen» beim Statistischen Amt. In dieser Folge
zeigen die Beiden auf, welche Chancen verlinkte Daten für die
Nutzung von offenen Behördendaten bieten und warum derzeit
dennoch längst nicht alle Datensätze des Kantons verlinkt
werden.
Redaktion: Rebekka Plüss, Laure Stadler, Florian Niedermann
Host: Florian Niedermann
Produktion: Michael Plisch
Links:
Artikel zum Projekt: Wissensnetz der Zürcher Ehedaten des
16.–18. Jahrhunderts: Eine Anwendung von
Semantic-Web-Technologien im Archiv (degruyter.com)
OGD-Datensatz: Datenkatalog| Kanton Zürich (zh.ch)
Github-Repository des Projekts: stazh/sw-ehedaten(github.com)
Datenmodell und Beispielabfragen: sw-ehedaten/ontology/elodzh at
main · stazh/sw-ehedaten (github.com)
Podcast des Statistischen Amts:
https://statistisch-gesehen.captivate.fm/
Fragen und Anregungen gerne an: staatsarchivzh@ji.zh.ch
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 4 Tagen
34 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)