Lernprozesse in Zeiten von KI – Eine Frage der eigenen Rolle und neuer Kompetenzen?

Lernprozesse in Zeiten von KI – Eine Frage der eigenen Rolle und neuer Kompetenzen?

32 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Die Hochschullehre steht vor bedeutenden Veränderungen und
Herausforderungen. Mit dem Einzug von künstlicher Intelligenz,
besonders von LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT, verändert
sich die Art und Weise, wie Studieninhalte vermittelt, erarbeitet
und diskutiert werden können. In dieser spannenden Folge begrüßen
wir Prof. Dr. Sandra Niedermeier, Professorin für Digitalisierung
in Bildung und Gesellschaft an der Hochschule Kempten, um
gemeinsam zu erkunden, wie KI die Lernprozesse der Studierenden
verändert und welche Auswirkungen dies auf die Rollenwahrnehmung
zwischen Lernenden, Lehrenden und der Technologie selbst hat. Wir
diskutieren über das vielversprechende Potenzial und mögliche
Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Lehre und ziehen
Rückschlüsse darüber, welche Fertigkeiten und Kompetenzen in der
KI-getriebenen Bildungslandschaft von zentraler Bedeutung sein
werden und wie wir sie kultivieren können.


 


Quellen:


Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL) (2024). KI
in der Lehre bayerischer HAWs - Einsatz, Nutzen, Grenzen.
Abrufbar unter:
https://fidl.education/projekte-programme/ki-studie/


Homepage von Prof. Dr. Sandra Niedermeier - Lernen und Lehren im
Kontext digitaler Medien (sandra-niedermeier.com)


 

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